5 Fragen an: Markus Hanauer

Markus Hanauer (*19.08.1977) erkannte schon sehr frĂŒh das enorme Potenzial des Internets fĂŒr das Gesundheitswesen. Mit 21 Jahren brach er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab und grĂŒndete Spirit Link Medical mit Sitz in Erlangen.
Die Healthcare-Agentur mit digitalem Schwerpunkt entwickelt heute mit ĂŒber 50 Mitarbeitern integrierte Marketing-Kampagnen fĂŒr fĂŒhrende Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen. In seiner Funktion als GeschĂ€ftsfĂŒhrer legt Markus Hanauer ein besonderes Augenmerk auf eine starke und lebendige Unternehmenskultur, von der alle Seiten profitieren: Mitarbeiter, Kunden und Spirit Link Medical als Arbeitgeber.

1. Wie attraktiv ist eine Agentur als Arbeitgeber heute?

Agenturen genießen als Arbeitgeber keinen guten Ruf: Viele denken sofort an lange Arbeitstage, miserable Bezahlung, die Fluktuation ist hĂ€ufig hoch und der Frust immer wieder groß. Wir glauben jedoch daran, dass es nicht zwangslĂ€ufig so sein muss und hatten von Anfang an das Ziel zu zeigen, dass es auch anders geht. Was wir unseren Mitarbeitern bieten – eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen Umfeld, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und flache Hierarchien – hat viele aus unserem heutigen Team ĂŒberzeugt, sich bewusst fĂŒr ein Agenturleben und gegen Konzernstrukturen zu entscheiden. Unsere Mitarbeiter schĂ€tzen die dynamische Team- und Projektarbeit sowie das damit verbundene voneinander Lernen und Verantwortung ĂŒbernehmen. In ĂŒberschaubaren Strukturen geschieht dies sehr rasch und ist Herausforderung und Chance zugleich. Doch nicht nur das Feedback unserer Mitarbeiter gibt uns recht: Wir sind dieses Jahr von Great Place to Work unter die 100 besten Arbeitgeber in Deutschland gewĂ€hlt worden. Wir waren damit die bestplatzierte Agentur in Deutschland.

2. Was ist bei Spirit Link Medical anders als bei anderen Agenturen?

Entscheidend fĂŒr uns sind drei Aspekte: die Zufriedenheit unserer Kunden, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sowie der wirtschaftliche Erfolg von Spirit Link Medical – und zwar genau in dieser Reihenfolge. Dieser Dreiklang muss ausgewogen sein– erst dann sind wir auf dem richtigen Weg. Langfristige Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern stehen fĂŒr uns dabei an oberster Stelle, fĂŒr Kurzfristigkeit ist bei Spirit Link Medical kein Platz. Nicht das Wachstum ist der Treiber fĂŒr uns, sondern starke Werte, die den Umgang mit den Kunden und das Miteinander im Team in der tĂ€glichen Arbeit prĂ€gen. Was aber nicht heißt, dass wir auf Erfolg verzichten wollten: Unsere Erfahrung hat sogar gezeigt, dass sich das extrem positiv auf die beim Kunden abgelieferte QualitĂ€t auswirkt. Wir wollen den Erfolg sozusagen verglĂŒcklichen.

3. Wie sieht das konkret aus?

Unser Ziel lautet: Höchste QualitĂ€t fĂŒr den Kunden und ein professionelles, konstruktives Miteinander. Damit das klappt und sich die Mitarbeiter dabei selbst verwirklichen können, ist fĂŒr uns das „wie“ entscheidend: Wie gehe ich mit anderen um, wie erledige ich meine Arbeit und wie möchte ich von meinen Kollegen behandelt werden? Ein wertschĂ€tzender Umgang miteinander und eine offene AtmosphĂ€re sind fĂŒr mich die Basis zu einem glĂŒcks- und erfolgsorientierten Arbeitsplatz.

Ein weiteres wichtiges Element ist eine direkte konstruktive Feedbackkultur. Wir glauben, wenn Feedback geben unter bestimmten Bedingungen ablĂ€uft, ist es gewinnbringend fĂŒr beide Seiten.
Gute Beispiele sind hier unsere jĂ€hrlich stattfindende Mitarbeiterbefragung, die uns u.a. zeigt, wie zufrieden unsere Mitarbeiter sind. Oder unsere Kunden-Reviews, die nach jedem grĂ¶ĂŸeren Projekt durchgefĂŒhrt werden. Konkret bewertet der Kunde anhand eines Fragebogens den Verlauf der Zusammenarbeit sowie das Ergebnis. Pro Jahr fĂŒhren wir ca. 50 bis 60 Reviews durch und das seit acht Jahren. Die Ergebnisse werden dann intern veröffentlicht und besprochen – ein Prozess, der durch seine Transparenz fĂŒr unser Team einen großen Lern- und Motivationsfaktor hat.
Auch Überstunden verschwinden bei uns nicht im Nirwana, sondern werden erfasst und entweder ausbezahlt oder in Freizeit umgewandelt. Unsere Mitarbeiter sollen sich nicht ausgebeutet fĂŒhlen, sondern etwas fĂŒr ihre Leistung erhalten – und sind so im Umkehrschluss motivierter.

Work-Life-Balance ist bei uns auch mehr als ein Lippenbekenntnis: Wir finden es wichtig, dass unsere Mitarbeiter neben der Arbeit ein Privatleben haben. Deshalb sind wir stolz darauf, dass in unserem Team vom ambitionierten Yoga-Lehrer bis hin zum passionierten Kochbuchautor viele private Talente vertreten sind.

4. Wie vermeiden Sie Frust und Stress bei Spirit Link Medical?

Ganz kann man diese beiden Aspekte nie vermeiden, wenn intensiv im Team gearbeitet wird: Da entstehen unwillkĂŒrlich immer wieder Momente, die mit Frust und Stress verbunden sind. Man kann gegensteuern, indem man sensibel auf Dinge reagiert und, wie wir es tun, z.B. regelmĂ€ĂŸig Trainings zu Themen wie Stressmanagement anbietet.

Entscheidend aus meiner Sicht sind aber vor allem drei Aspekte: Eine starke FĂŒhrungskraft, Offenheit und eine gute Kommunikation. Die Mitarbeiter dĂŒrfen sich nicht alleine gelassen fĂŒhlen, mĂŒssen aktiv durch ihre FĂŒhrungskraft unterstĂŒtzt werden und unbedingt offen sagen dĂŒrfen, wenn etwas nicht gut lĂ€uft oder sie VerbesserungsvorschlĂ€ge haben.

Ein gutes Beispiel hierfĂŒr sind die kontinuierlichen Updates der GeschĂ€ftsfĂŒhrung. Damit halten wir das Team ĂŒber aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, beziehen die Mitarbeiter in Entscheidungen ein und hören aufmerksam zu, wie sie die Zukunft der Agentur sehen.

Generell ist die Unternehmenskultur bei Spirit Link Medical durch viele gemeinsame AktivitĂ€ten außerhalb der Arbeit geprĂ€gt – gemeinsamer Sport, kulinarische Events oder regelmĂ€ĂŸige FirmenausflĂŒge wie zuletzt die gemeinsame Fahrt zur Comprix Verleihung in Berlin. Dies gehört fĂŒr uns genauso dazu wie der fachliche Austausch. Ein zentraler Ort ist unsere KĂŒche, in der man sich mittags trifft, gemeinsam kocht und auch ĂŒber andere Dinge als Arbeit spricht. Oder unser RĂŒckzugsort, das sogenannten Baumhaus – ein speziell gestalteter Raum mit WohlfĂŒhl- und Relax-AtmosphĂ€re – indem die Mitarbeiter ausspannen, nachdenken, einfach mal fĂŒr sich sein können. So wird das ZugehörigkeitsgefĂŒhl gestĂ€rkt und Frust bzw. Stress bei der tĂ€glichen Arbeit nehmen nicht so leicht ĂŒberhand.

5. Nach welchen Kriterien wÀhlen Sie Mitarbeiter aus?

Wir suchen uns unsere Mitarbeiter sehr genau aus. Wichtig dabei: Der kĂŒnftige Mitarbeiter muss absolut brennen fĂŒr das, was er tut und sollte unser WerteverstĂ€ndnis teilen sowie zu unserer Kultur passen. Er muss unbedingt ein Teamplayer und darf kein Ellenbogen-Typ sein. Der potenzielle Kandidat sollte zudem selbstreflektierend sein, SchwĂ€chen zeigen können und – nicht zuletzt –eine große Portion Humor und Spaß mitbringen. Darum nehmen wir uns fĂŒr den Auswahlprozess auch genĂŒgend Zeit: Wir versuchen, den Kandidaten möglichst gut kennen zu lernen und ihn den potenziellen Kollegen persönlich vorzustellen. Diese können dann ihre Meinung in die finale Entscheidung einbringen. Auch fĂŒr den Bewerber hat dieser Prozess Vorteile: Er lernt uns als Agentur im Vorfeld sehr genau kennen. So merken beide Seiten meist schnell, ob es passen könnte oder nicht.

 

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