5 Fragen an: Markus Hanauer

Markus Hanauer (*19.08.1977) erkannte schon sehr fr├╝h das enorme Potenzial des Internets f├╝r das Gesundheitswesen. Mit 21 Jahren brach er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab und gr├╝ndete Spirit Link Medical mit Sitz in Erlangen.
Die Healthcare-Agentur mit digitalem Schwerpunkt entwickelt heute mit ├╝ber 50 Mitarbeitern integrierte Marketing-Kampagnen f├╝r f├╝hrende Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen. In seiner Funktion als Gesch├Ąftsf├╝hrer legt Markus Hanauer ein besonderes Augenmerk auf eine starke und lebendige Unternehmenskultur, von der alle Seiten profitieren: Mitarbeiter, Kunden und Spirit Link Medical als Arbeitgeber.

1. Wie attraktiv ist eine Agentur als Arbeitgeber heute?

Agenturen genie├čen als Arbeitgeber keinen guten Ruf: Viele denken sofort an lange Arbeitstage, miserable Bezahlung, die Fluktuation ist h├Ąufig hoch und der Frust immer wieder gro├č. Wir glauben jedoch daran, dass es nicht zwangsl├Ąufig so sein muss und hatten von Anfang an das Ziel zu zeigen, dass es auch anders geht. Was wir unseren Mitarbeitern bieten ÔÇô eigenverantwortliches Arbeiten in einem dynamischen Umfeld, individuelle Entwicklungsm├Âglichkeiten und flache Hierarchien ÔÇô hat viele aus unserem heutigen Team ├╝berzeugt, sich bewusst f├╝r ein Agenturleben und gegen Konzernstrukturen zu entscheiden. Unsere Mitarbeiter sch├Ątzen die dynamische Team- und Projektarbeit sowie das damit verbundene voneinander Lernen und Verantwortung ├╝bernehmen. In ├╝berschaubaren Strukturen geschieht dies sehr rasch und ist Herausforderung und Chance zugleich. Doch nicht nur das Feedback unserer Mitarbeiter gibt uns recht: Wir sind dieses Jahr von Great Place to Work unter die 100 besten Arbeitgeber in Deutschland gew├Ąhlt worden. Wir waren damit die bestplatzierte Agentur in Deutschland.

2. Was ist bei Spirit Link Medical anders als bei anderen Agenturen?

Entscheidend f├╝r uns sind drei Aspekte: die Zufriedenheit unserer Kunden, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sowie der wirtschaftliche Erfolg von Spirit Link Medical ÔÇô und zwar genau in dieser Reihenfolge. Dieser Dreiklang muss ausgewogen seinÔÇô erst dann sind wir auf dem richtigen Weg. Langfristige Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern stehen f├╝r uns dabei an oberster Stelle, f├╝r Kurzfristigkeit ist bei Spirit Link Medical kein Platz. Nicht das Wachstum ist der Treiber f├╝r uns, sondern starke Werte, die den Umgang mit den Kunden und das Miteinander im Team in der t├Ąglichen Arbeit pr├Ągen. Was aber nicht hei├čt, dass wir auf Erfolg verzichten wollten: Unsere Erfahrung hat sogar gezeigt, dass sich das extrem positiv auf die beim Kunden abgelieferte Qualit├Ąt auswirkt. Wir wollen den Erfolg sozusagen vergl├╝cklichen.

3. Wie sieht das konkret aus?

Unser Ziel lautet: H├Âchste Qualit├Ąt f├╝r den Kunden und ein professionelles, konstruktives Miteinander. Damit das klappt und sich die Mitarbeiter dabei selbst verwirklichen k├Ânnen, ist f├╝r uns das ÔÇ×wieÔÇť entscheidend: Wie gehe ich mit anderen um, wie erledige ich meine Arbeit und wie m├Âchte ich von meinen Kollegen behandelt werden? Ein wertsch├Ątzender Umgang miteinander und eine offene Atmosph├Ąre sind f├╝r mich die Basis zu einem gl├╝cks- und erfolgsorientierten Arbeitsplatz.

Ein weiteres wichtiges Element ist eine direkte konstruktive Feedbackkultur. Wir glauben, wenn Feedback geben unter bestimmten Bedingungen abl├Ąuft, ist es gewinnbringend f├╝r beide Seiten.
Gute Beispiele sind hier unsere j├Ąhrlich stattfindende Mitarbeiterbefragung, die uns u.a. zeigt, wie zufrieden unsere Mitarbeiter sind. Oder unsere Kunden-Reviews, die nach jedem gr├Â├čeren Projekt durchgef├╝hrt werden. Konkret bewertet der Kunde anhand eines Fragebogens den Verlauf der Zusammenarbeit sowie das Ergebnis. Pro Jahr f├╝hren wir ca. 50 bis 60 Reviews durch und das seit acht Jahren. Die Ergebnisse werden dann intern ver├Âffentlicht und besprochen ÔÇô ein Prozess, der durch seine Transparenz f├╝r unser Team einen gro├čen Lern- und Motivationsfaktor hat.
Auch ├ťberstunden verschwinden bei uns nicht im Nirwana, sondern werden erfasst und entweder ausbezahlt oder in Freizeit umgewandelt. Unsere Mitarbeiter sollen sich nicht ausgebeutet f├╝hlen, sondern etwas f├╝r ihre Leistung erhalten ÔÇô und sind so im Umkehrschluss motivierter.

Work-Life-Balance ist bei uns auch mehr als ein Lippenbekenntnis: Wir finden es wichtig, dass unsere Mitarbeiter neben der Arbeit ein Privatleben haben. Deshalb sind wir stolz darauf, dass in unserem Team vom ambitionierten Yoga-Lehrer bis hin zum passionierten Kochbuchautor viele private Talente vertreten sind.

4. Wie vermeiden Sie Frust und Stress bei Spirit Link Medical?

Ganz kann man diese beiden Aspekte nie vermeiden, wenn intensiv im Team gearbeitet wird: Da entstehen unwillk├╝rlich immer wieder Momente, die mit Frust und Stress verbunden sind. Man kann gegensteuern, indem man sensibel auf Dinge reagiert und, wie wir es tun, z.B. regelm├Ą├čig Trainings zu Themen wie Stressmanagement anbietet.

Entscheidend aus meiner Sicht sind aber vor allem drei Aspekte: Eine starke F├╝hrungskraft, Offenheit und eine gute Kommunikation. Die Mitarbeiter d├╝rfen sich nicht alleine gelassen f├╝hlen, m├╝ssen aktiv durch ihre F├╝hrungskraft unterst├╝tzt werden und unbedingt offen sagen d├╝rfen, wenn etwas nicht gut l├Ąuft oder sie Verbesserungsvorschl├Ąge haben.

Ein gutes Beispiel hierf├╝r sind die kontinuierlichen Updates der Gesch├Ąftsf├╝hrung. Damit halten wir das Team ├╝ber aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, beziehen die Mitarbeiter in Entscheidungen ein und h├Âren aufmerksam zu, wie sie die Zukunft der Agentur sehen.

Generell ist die Unternehmenskultur bei Spirit Link Medical durch viele gemeinsame Aktivit├Ąten au├čerhalb der Arbeit gepr├Ągt ÔÇô gemeinsamer Sport, kulinarische Events oder regelm├Ą├čige Firmenausfl├╝ge wie zuletzt die gemeinsame Fahrt zur Comprix Verleihung in Berlin. Dies geh├Ârt f├╝r uns genauso dazu wie der fachliche Austausch. Ein zentraler Ort ist unsere K├╝che, in der man sich mittags trifft, gemeinsam kocht und auch ├╝ber andere Dinge als Arbeit spricht. Oder unser R├╝ckzugsort, das sogenannten Baumhaus ÔÇô ein speziell gestalteter Raum mit Wohlf├╝hl- und Relax-Atmosph├Ąre ÔÇô indem die Mitarbeiter ausspannen, nachdenken, einfach mal f├╝r sich sein k├Ânnen. So wird das Zugeh├Ârigkeitsgef├╝hl gest├Ąrkt und Frust bzw. Stress bei der t├Ąglichen Arbeit nehmen nicht so leicht ├╝berhand.

5. Nach welchen Kriterien w├Ąhlen Sie Mitarbeiter aus?

Wir suchen uns unsere Mitarbeiter sehr genau aus. Wichtig dabei: Der k├╝nftige Mitarbeiter muss absolut brennen f├╝r das, was er tut und sollte unser Werteverst├Ąndnis teilen sowie zu unserer Kultur passen. Er muss unbedingt ein Teamplayer und darf kein Ellenbogen-Typ sein. Der potenzielle Kandidat sollte zudem selbstreflektierend sein, Schw├Ąchen zeigen k├Ânnen und ÔÇô nicht zuletzt ÔÇôeine gro├če Portion Humor und Spa├č mitbringen. Darum nehmen wir uns f├╝r den Auswahlprozess auch gen├╝gend Zeit: Wir versuchen, den Kandidaten m├Âglichst gut kennen zu lernen und ihn den potenziellen Kollegen pers├Ânlich vorzustellen. Diese k├Ânnen dann ihre Meinung in die finale Entscheidung einbringen. Auch f├╝r den Bewerber hat dieser Prozess Vorteile: Er lernt uns als Agentur im Vorfeld sehr genau kennen. So merken beide Seiten meist schnell, ob es passen k├Ânnte oder nicht.

 

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