Teach First Deutschland ÔÇô Sinnvoll, engagiert und gut f├╝r die Karriere

Nach ihrem Studium sprach alles f├╝r eine steile Karriere von No├źmi Donner in der Wirtschaft. Sie hatte bei der Deutschen Lufthansa AG an Themen wie Nachhaltigkeit, als interkulturelle Trainerin an einem Sprachinstitut in Spanien und als wissenschaftliche Assistentin und Kursleiterin an der TU Chemnitz gearbeitet, an der sie ihr Magisterstudium abschloss. Donner, Jahrgang 1983, standen viele T├╝ren offen. Ihr war aber sofort klar, dass ihr erster richtiger Job mit einer ÔÇ×sinnvollen T├ĄtigkeitÔÇť verbunden sein sollte.

Sie wollte nicht ignorieren, dass Bildungserfolg in Deutschland noch immer ma├čgeblich von der sozialen Herkunft abh├Ąngt, und sich f├╝r Chancengerechtigkeit in der Bildung einsetzen. In Teach First Deutschland fand sie die passende Initiative und beschloss, sich dort als Fellow (Lehrkraft auf Zeit) zu engagieren. Diese Lehrkr├Ąfte arbeiten nach einer intensiven Trainingsphase f├╝r zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten. Die Vision, die die rund 120 Fellows an mehr als 100 Einsatzschulen teilen: ÔÇ×In Deutschland erreicht jedes Kind einen Schulabschluss, der es f├╝r eine erfolgreiche Berufsausbildung qualifiziert. Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler entwickeln sich zu selbstst├Ąndigen jungen Menschen, die ihre Potenziale nutzen und Verantwortung in der Gesellschaft ├╝bernehmen.ÔÇť

Eine Voraussetzung, umSchulfirma Fellow zu werden, ist ein ├╝berdurchschnittlicher Hochschulabschluss. Dar├╝ber hinaus m├╝ssen Bewerberinnen und Bewerber soziales, kulturelles, politisches oder sportliches Engagement gezeigt haben. Donner hat sich zum Beispiel sportlich engagiert, als Koordinatorin der Presse- und ├ľffentlichkeitsarbeit sowie des Fundraisings f├╝r den Verein Lauf-KulTour, der jedes Jahr den l├Ąngsten gemeinn├╝tzigen Staffellauf rund um Deutschland organisiert.

Donner ist seit Februar 2012 Fellow an einer Werkrealschule (Hauptschule) im Mannheimer Bezirk Rheinau. Ihre Arbeit ist daran ausgerichtet, dass Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 8 bis 10 ihre Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg verbessern. Sie unterrichtet Kleingruppen in Mathematik, Deutsch und Englisch, unterst├╝tzt die Jugendberufshelferin bei Bewerbungscoachings und hilft bei Unterrichtsprojekten und der Organisation von Exkursionen. Auf dem Weg zu den Abschlusspr├╝fungen bietet Donner Konversations├╝bungen f├╝r die m├╝ndliche Englischpr├╝fung und Einzelcoachings und ÔÇô gemeinsam mit anderen Mannheimer Fellows ÔÇô schul- und stadtteil├╝bergreifende Lernwochenenden an.

Ankn├╝pfend an ihr sportliches Profil betreut sie das Projekt ÔÇ×Zukunftsl├ĄuferÔÇť, bei dem Lauftrainings in Vorbereitung auf Sch├╝lerl├Ąufe auf dem Programm stehen. Ein H├Âhepunkt ihres ersten Fellow-Schuljahres war die Teilnahme von mehr als 50 Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern ihrer Schule am MLP-Marathon Mannheim. Das harte Training zahlte sich aus und die L├Ąuferinnen und L├Ąufer meisterten ohne Ausnahme die Sch├╝lerdistanz von 4,2 km. Teil des Projekts war auch eine Einf├╝hrung in das Fundraising. So konnte das Lauf-Team einen Teil der Startgeb├╝hren und bedruckte Schul-T-Shirts finanzieren. Au├čerdem leitet Donner eine Basketball-AG und treibt die Gr├╝ndung einer Schulfirma voran, in der Juniormanager anhand realer Prozesse unternehmerisches Denken und Handeln lernen.

Derzeit profitiereSch├╝lermarathonn Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler von Fellow-Eins├Ątzen in Baden-W├╝rttemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Th├╝ringen.

Doch auch die Fellows selbst kommen nicht zu kurz. Sie bauen eigene F├╝hrungs- und Sozialkompetenzen aus, ├╝bernehmen Eigenverantwortung und entwickeln neue Ideen. Wichtige F├Ârderer von Teach First Deutschland ÔÇô wie etwa die Deutsche Post DHL oder LANXESS ÔÇô erkennen das und stellen gern ehemalige Fellows ein. Einige Unternehmenspartner sagen geeigneten Fellows sogar vor ihrem Einsatz einen sp├Ąteren Berufseinstieg zu. W├Ąhrend der Arbeit an den Schulen werden sie kontinuierlich begleitet und weiterqualifiziert.

Neben der F├Ârderung von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern ist es Teach First Deutschland wichtig, den Fellows im Rahmen gezielter Qualifizierungsprogramme die F├╝hrungskompetenz mitzugeben, die sie f├╝r Positionen in Bildungswesen, Politik, Wirtschaft und Verwaltung qualifiziert. Gepr├Ągt von ihrem Schuleinsatz werden sie zu ├╝berzeugenden Bildungsbotschaftern, die sich f├╝r mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Nach ihrer Zeit als Fellow plant Donner sich in den Bereichen ├ľffentlichkeitsarbeit oder Bildung und Bewegung weiter f├╝r den Bildungserfolg von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern zu engagieren.

Mittlerweile haben die ersten beiden Jahrg├Ąnge mit rund 90 Fellows das Programm abgeschlossen. F├╝r einen Einsatz ab dem Schuljahr 2013/14 k├Ânnen sich Hochschulabsolventen noch bis zum 1. M├Ąrz unter www.teachfirst.de/absolventen bewerben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar