Teach First Deutschland ‚Äď Sinnvoll, engagiert und gut f√ľr die Karriere

Nach ihrem Studium sprach alles f√ľr eine steile Karriere von No√ęmi Donner in der Wirtschaft. Sie hatte bei der Deutschen Lufthansa AG an Themen wie Nachhaltigkeit, als interkulturelle Trainerin an einem Sprachinstitut in Spanien und als wissenschaftliche Assistentin und Kursleiterin an der TU Chemnitz gearbeitet, an der sie ihr Magisterstudium abschloss. Donner, Jahrgang 1983, standen viele T√ľren offen. Ihr war aber sofort klar, dass ihr erster richtiger Job mit einer ‚Äěsinnvollen T√§tigkeit‚Äú verbunden sein sollte.

Sie wollte nicht ignorieren, dass Bildungserfolg in Deutschland noch immer ma√ügeblich von der sozialen Herkunft abh√§ngt, und sich f√ľr Chancengerechtigkeit in der Bildung einsetzen. In Teach First Deutschland fand sie die passende Initiative und beschloss, sich dort als Fellow (Lehrkraft auf Zeit) zu engagieren. Diese Lehrkr√§fte arbeiten nach einer intensiven Trainingsphase f√ľr zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten. Die Vision, die die rund 120 Fellows an mehr als 100 Einsatzschulen teilen: ‚ÄěIn Deutschland erreicht jedes Kind einen Schulabschluss, der es f√ľr eine erfolgreiche Berufsausbildung qualifiziert. Sch√ľlerinnen und Sch√ľler entwickeln sich zu selbstst√§ndigen jungen Menschen, die ihre Potenziale nutzen und Verantwortung in der Gesellschaft √ľbernehmen.‚Äú

Eine Voraussetzung, umSchulfirma Fellow zu werden, ist ein √ľberdurchschnittlicher Hochschulabschluss. Dar√ľber hinaus m√ľssen Bewerberinnen und Bewerber soziales, kulturelles, politisches oder sportliches Engagement gezeigt haben. Donner hat sich zum Beispiel sportlich engagiert, als Koordinatorin der Presse- und √Ėffentlichkeitsarbeit sowie des Fundraisings f√ľr den Verein Lauf-KulTour, der jedes Jahr den l√§ngsten gemeinn√ľtzigen Staffellauf rund um Deutschland organisiert.

Donner ist seit Februar 2012 Fellow an einer Werkrealschule (Hauptschule) im Mannheimer Bezirk Rheinau. Ihre Arbeit ist daran ausgerichtet, dass Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 8 bis 10 ihre Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg verbessern. Sie unterrichtet Kleingruppen in Mathematik, Deutsch und Englisch, unterst√ľtzt die Jugendberufshelferin bei Bewerbungscoachings und hilft bei Unterrichtsprojekten und der Organisation von Exkursionen. Auf dem Weg zu den Abschlusspr√ľfungen bietet Donner Konversations√ľbungen f√ľr die m√ľndliche Englischpr√ľfung und Einzelcoachings und ‚Äď gemeinsam mit anderen Mannheimer Fellows ‚Äď schul- und stadtteil√ľbergreifende Lernwochenenden an.

Ankn√ľpfend an ihr sportliches Profil betreut sie das Projekt ‚ÄěZukunftsl√§ufer‚Äú, bei dem Lauftrainings in Vorbereitung auf Sch√ľlerl√§ufe auf dem Programm stehen. Ein H√∂hepunkt ihres ersten Fellow-Schuljahres war die Teilnahme von mehr als 50 Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern ihrer Schule am MLP-Marathon Mannheim. Das harte Training zahlte sich aus und die L√§uferinnen und L√§ufer meisterten ohne Ausnahme die Sch√ľlerdistanz von 4,2 km. Teil des Projekts war auch eine Einf√ľhrung in das Fundraising. So konnte das Lauf-Team einen Teil der Startgeb√ľhren und bedruckte Schul-T-Shirts finanzieren. Au√üerdem leitet Donner eine Basketball-AG und treibt die Gr√ľndung einer Schulfirma voran, in der Juniormanager anhand realer Prozesse unternehmerisches Denken und Handeln lernen.

Derzeit profitiereSch√ľlermarathonn Sch√ľlerinnen und Sch√ľler von Fellow-Eins√§tzen in Baden-W√ľrttemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Th√ľringen.

Doch auch die Fellows selbst kommen nicht zu kurz. Sie bauen eigene F√ľhrungs- und Sozialkompetenzen aus, √ľbernehmen Eigenverantwortung und entwickeln neue Ideen. Wichtige F√∂rderer von Teach First Deutschland ‚Äď wie etwa die Deutsche Post DHL oder LANXESS ‚Äď erkennen das und stellen gern ehemalige Fellows ein. Einige Unternehmenspartner sagen geeigneten Fellows sogar vor ihrem Einsatz einen sp√§teren Berufseinstieg zu. W√§hrend der Arbeit an den Schulen werden sie kontinuierlich begleitet und weiterqualifiziert.

Neben der F√∂rderung von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern ist es Teach First Deutschland wichtig, den Fellows im Rahmen gezielter Qualifizierungsprogramme die F√ľhrungskompetenz mitzugeben, die sie f√ľr Positionen in Bildungswesen, Politik, Wirtschaft und Verwaltung qualifiziert. Gepr√§gt von ihrem Schuleinsatz werden sie zu √ľberzeugenden Bildungsbotschaftern, die sich f√ľr mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Nach ihrer Zeit als Fellow plant Donner sich in den Bereichen √Ėffentlichkeitsarbeit oder Bildung und Bewegung weiter f√ľr den Bildungserfolg von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern zu engagieren.

Mittlerweile haben die ersten beiden Jahrg√§nge mit rund 90 Fellows das Programm abgeschlossen. F√ľr einen Einsatz ab dem Schuljahr 2013/14 k√∂nnen sich Hochschulabsolventen noch bis zum 1. M√§rz unter www.teachfirst.de/absolventen bewerben.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.