5 Fragen an: Mirko Lange

Mirko Lange, Jg. 1965, ist Inhaber und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Kommunikations-Beratung talkabout communications gmbh mit Sitz in MĂŒnchen. Der studierte Jurist und leidenschaftliche Öffentlichkeitsarbeiter engagiert sich seit mehr als 15 Jahren fĂŒr „Kommunikation fĂŒr Innovationen & Innovationen fĂŒr Kommunikation“. Er ist Lehrgangsleiter an der Bayerischen Akademie fĂŒr Werbung und Marketing, Dozent an der Social Media Akademie sowie Lehrbeauftragter an der Macromedia Fachhochschule fĂŒr Medien und Kommunikation. DarĂŒber hinaus ist Mirko Lange gefragter Referent und Keynote Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Workshops sowie Autor divereser Veröffentlichungen und aktiver Blogger. Privat spielt Mirko Lange leidenschaftlich gerne Golf, mag gute Filme und gutes Essen.

1. Sind Social Media Auftritte fĂŒr Unternehmen und Bewerber heutzutage Pflicht?

Nein, warum sollte es? Viele Unternehmen haben nicht einmal eine Kommunikationsstrategie. Und ohne eine solche macht auch Social Media nicht viel Sinn. FĂŒr Bewerber hilft es nur in manchen FĂ€llen und in manchen Branchen.

2. Welche Social Media Portale empfehlen Sie fĂŒr die Bewerbung?

Ich kenne leider keine.

3. In welche Social Media Fallen tappen Unternehmen hÀufig?

Ich wĂŒsste nicht, dass es „Fallen“ gibt. Wenn ĂŒberhaupt, gibt es nur eine: Ohne Ziele oder Strategie zu starten (siehe oben). Dann gibt man sich viel MĂŒhe, das Falsche richtig gut zu machen. Und das ist ziemliche Verschwendung. Aber auch jene werden irgendwann dann lernen.

4. Immer mehr Unternehmen werden von sogenannten „Shitstorms“ getroffen – Wie beugt man diesen erfolgreich vor und was tun, wenn es zu spĂ€t ist?

Keinen Scheiß machen! Denn wenn man welchen macht, hat man ohnehin ein Problem. Auch ohne Social Media. Social Media verstĂ€rkt das nur (etwas). Und wenn es einen trotzdem trifft (obwohl man nichts getan hat) sind Shitstorms nicht schĂ€dlich.

5. Facebook&Co. werden in Firmen gerne gesperrt um private Nutzungen wÀhrend der Arbeit zu vermeiden- Sinnvoll oder nicht?

Nein

 

 

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