5 Fragen an: Monika Heilmann

Monika Heilmann ist Trainerin, Coach, Mediatorin und Autorin und unterstĂŒtzt Unternehmen sowie Fach- und FĂŒhrungskrĂ€fte in Fragen der Kommunikation und bei der Lösung von Konflikten im betrieblichen Alltag. Mehr Informationen unter www.cowimo.de

1. Wie sollten Arbeitnehmer mit Konflikten mit Kollegen umgehen?

Da kommt es immer drauf an, um was es geht und auch wie viele Menschen beteiligt sind. Als einziges allgemeingĂŒltiges „Rezept“, wenn es das ĂŒberhaupt gibt in Konfliktsituationen, meine ich, sollten die betreffenden Personen miteinander reden. Zusammensitzen und die strittigen Themen ansprechen. Ist ein Konflikt bereits eskaliert, sollte externe Hilfe gesucht werden.

2. DĂŒrfen Mitarbeiter ihren Chef kritisieren?

Ja, aber 
 ! Auch hier gilt meine Antwort: Es kommt immer drauf an! Wie gut kennen Sie den Chef, wie ist Ihr VerhĂ€ltnis untereinander, wie ist der Umgang miteinander im Unternehmen? Wird eine offene Kommunikation und eine offene, konstruktive Konfliktkultur im Unternehmen gepflegt, ist es sicherlich leichter, auch dem Chef gegenĂŒber mal eine kritische Anmerkung fallen zu lassen. Diese kritische Bemerkung sollte auf alle FĂ€lle in einer wertschĂ€tzenden Art geĂ€ußert werden.

3. Wie wehren sich Arbeitnehmer zielfĂŒhrend gegen Mobbing?

Wenn jemand erkennt, dass er gemobbt wird, empfehle ich unbedingt, externe Hilfe aufzusuchen. Es gibt zahlreiche Mobbingberatungsstellen bei Krankenkassen, Kirchen oder Gewerkschaften. Typisch ist, dass Mobbingbetroffene von den TÀtern so heftig angegangen und belÀstigt werden, dass sie sich nicht alleine mit eigener Kraft dagegen wehren können. Mobbingbetroffene benötigen dringend externe, fachlich kompetente Hilfe.

4. Wie sollte eine FĂŒhrungskraft reagieren, wenn sie Spannungen und Konflikte in ihrem Team wahrnimmt?

Der erste Schritt um Konflikte konstruktiv anzugehen ist, diese ĂŒberhaupt wahrzunehmen! Viele FĂŒhrungskrĂ€fte bemerken Konflikte und Spannungen in ihrem Team ĂŒberhaupt nicht oder verschließen ganz bewusst die Augen davor. Wenn eine FĂŒhrungskraft Konflikte oder Spannungen im Team angehen möchte, ist eine Voraussetzung dafĂŒr, dass diese FĂŒhrungskraft selbst konfliktfĂ€hig ist. Das bedeutet unter anderem, die FĂŒhrungskraft kennt konkrete Vorgehensweisen fĂŒr den Umgang mit Konflikten, beherrscht Kommunikationsgrundlagen und erkennt, wenn sie selbst den Konflikt nicht mehr lösen kann sondern die externe Hilfe eines Konfliktmoderaters oder Mediators benötigt. In meinem ersten Buch „Win-win-GesprĂ€che, gelassen reden, selbstsicher auftreten, Konflikte vermeiden“ gebe ich zahlreiche Tipps, wie schwierige GesprĂ€che oder KonfliktgesprĂ€che angegangen werden können.

5. Wie können FĂŒhrungskrĂ€fte ihre Mitarbeiter kritisieren, ohne sie zu demotivieren?

Gerade in dem eben genannten Buch von mir erlĂ€utere ich auch ausfĂŒhrlich, wie Kritik und Feedback zielgerichtet und wertschĂ€tzend vermittelt werden kann. Besonders FĂŒhrungskrĂ€fte können ihre Kritik den Mitarbeitern gegenĂŒber auch als Idee vermitteln, als Verbesserungsvorschlag. Ich empfehle als einfĂŒhlsame Vorgehensweise, Kritik in einen Wunsch zu verpacken. BewĂ€hrt hat sich dieser Satz:

„Ich schĂ€tze an Ihnen 
 und ich wĂŒnsche mir von Ihnen 
“

Mit dem ersten Teil des Satzes teilt eine FĂŒhrungskraft ein positives, stĂ€rkendes Feedback mit. Danach können im zweiten Teil des Satzes die Möglichkeiten und Perspektiven fĂŒr VerĂ€nderungen oder Verbesserungen wertschĂ€tzend als Wunsch verpackt werden.

 

Monika Heilmanns erstes Buch „WIN-WIN-GESPRÄCHE: Gelassen reden, selbstsicher auftreten, Konflikte vermeiden“ ist 2012 beim BusinessVillage-Verlag erschienen.

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