5 Fragen an: Monika Heilmann

Monika Heilmann ist Trainerin, Coach, Mediatorin und Autorin und unterst√ľtzt Unternehmen sowie Fach- und F√ľhrungskr√§fte in Fragen der Kommunikation und bei der L√∂sung von Konflikten im betrieblichen Alltag. Mehr Informationen unter www.cowimo.de

1. Wie sollten Arbeitnehmer mit Konflikten mit Kollegen umgehen?

Da kommt es immer drauf an, um was es geht und auch wie viele Menschen beteiligt sind. Als einziges allgemeing√ľltiges ‚ÄěRezept‚Äú, wenn es das √ľberhaupt gibt in Konfliktsituationen, meine ich, sollten die betreffenden Personen miteinander reden. Zusammensitzen und die strittigen Themen ansprechen. Ist ein Konflikt bereits eskaliert, sollte externe Hilfe gesucht werden.

2. D√ľrfen Mitarbeiter ihren Chef kritisieren?

Ja, aber ‚Ķ ! Auch hier gilt meine Antwort: Es kommt immer drauf an! Wie gut kennen Sie den Chef, wie ist Ihr Verh√§ltnis untereinander, wie ist der Umgang miteinander im Unternehmen? Wird eine offene Kommunikation und eine offene, konstruktive Konfliktkultur im Unternehmen gepflegt, ist es sicherlich leichter, auch dem Chef gegen√ľber mal eine kritische Anmerkung fallen zu lassen. Diese kritische Bemerkung sollte auf alle F√§lle in einer wertsch√§tzenden Art ge√§u√üert werden.

3. Wie wehren sich Arbeitnehmer zielf√ľhrend gegen Mobbing?

Wenn jemand erkennt, dass er gemobbt wird, empfehle ich unbedingt, externe Hilfe aufzusuchen. Es gibt zahlreiche Mobbingberatungsstellen bei Krankenkassen, Kirchen oder Gewerkschaften. Typisch ist, dass Mobbingbetroffene von den Tätern so heftig angegangen und belästigt werden, dass sie sich nicht alleine mit eigener Kraft dagegen wehren können. Mobbingbetroffene benötigen dringend externe, fachlich kompetente Hilfe.

4. Wie sollte eine F√ľhrungskraft reagieren, wenn sie Spannungen und Konflikte in ihrem Team wahrnimmt?

Der erste Schritt um Konflikte konstruktiv anzugehen ist, diese √ľberhaupt wahrzunehmen! Viele F√ľhrungskr√§fte bemerken Konflikte und Spannungen in ihrem Team √ľberhaupt nicht oder verschlie√üen ganz bewusst die Augen davor. Wenn eine F√ľhrungskraft Konflikte oder Spannungen im Team angehen m√∂chte, ist eine Voraussetzung daf√ľr, dass diese F√ľhrungskraft selbst konfliktf√§hig ist. Das bedeutet unter anderem, die F√ľhrungskraft kennt konkrete Vorgehensweisen f√ľr den Umgang mit Konflikten, beherrscht Kommunikationsgrundlagen und erkennt, wenn sie selbst den Konflikt nicht mehr l√∂sen kann sondern die externe Hilfe eines Konfliktmoderaters oder Mediators ben√∂tigt. In meinem ersten Buch ‚ÄěWin-win-Gespr√§che, gelassen reden, selbstsicher auftreten, Konflikte vermeiden‚Äú gebe ich zahlreiche Tipps, wie schwierige Gespr√§che oder Konfliktgespr√§che angegangen werden k√∂nnen.

5. Wie k√∂nnen F√ľhrungskr√§fte ihre Mitarbeiter kritisieren, ohne sie zu demotivieren?

Gerade in dem eben genannten Buch von mir erl√§utere ich auch ausf√ľhrlich, wie Kritik und Feedback zielgerichtet und wertsch√§tzend vermittelt werden kann. Besonders F√ľhrungskr√§fte k√∂nnen ihre Kritik den Mitarbeitern gegen√ľber auch als Idee vermitteln, als Verbesserungsvorschlag. Ich empfehle als einf√ľhlsame Vorgehensweise, Kritik in einen Wunsch zu verpacken. Bew√§hrt hat sich dieser Satz:

‚ÄěIch sch√§tze an Ihnen ‚Ķ und ich w√ľnsche mir von Ihnen ‚Ķ‚Äú

Mit dem ersten Teil des Satzes teilt eine F√ľhrungskraft ein positives, st√§rkendes Feedback mit. Danach k√∂nnen im zweiten Teil des Satzes die M√∂glichkeiten und Perspektiven f√ľr Ver√§nderungen oder Verbesserungen wertsch√§tzend als Wunsch verpackt werden.

 

Monika Heilmanns erstes Buch „WIN-WIN-GESPR√ĄCHE: Gelassen reden, selbstsicher auftreten, Konflikte vermeiden“ ist 2012 beim BusinessVillage-Verlag erschienen.

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