Voll daneben: Peinliche Job-Situationen meistern

Kaffeemaschinen und Kopierer laden immer gerne zum Tratschen ein. Doof nur, wenn der Betroffene der neusten Klatsch-Geschichten plƶtzlich hinter einem steht.
Es gibt ausreichend berufliche Situationen, in denen man am liebsten im Erdboden versinken mƶchte. Da sich hier jedoch nur selten ein Loch auftut, stellen wir Alternativlƶsungen mit peinlichen Situationen im Joballtag vor.

Schlechtes NamensgedƤchtnis

Es gibt Menschen, die sich jeden Namen auf Anhieb wunderbar merken kƶnnen, und es gibt solche, die sich nur mit MĆ¼he erinnern kƶnnen, ob der GesprƤchspartner gestern braune oder blonde Haare hatte. Ein schlechtes NamensgedƤchtnis kann im GesprƤch mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten schnell zu peinlichen Situationen fĆ¼hren. Vor allem, wenn Ihnen das ā€žFrauā€¦ā€œ oder ā€žHerrā€¦ā€œ schon herausgerutscht ist und Ihr Satz hier plƶtzlich abbricht. In diesem Fall ist es nahezu ratsam sich offen und ehrlich kurz zu entschuldigen und die Situation dann zu retten, indem Sie Ihren GesprƤchspartner beispielsweise an Ihr letztes Zusammentreffen erinnern. Hierdurch zeigen Sie, dass Sie Ihren GegenĆ¼ber durchaus einsortieren kƶnnen und lediglich Ihr NamengedƤchtnis nicht das Beste ist.
Bemerken Sie noch vor dem ersten Satz, dass Sie den Namen des Kunden oder Kollegen nicht mehr parat haben, hilft es, sich zunƤchst auf weitere Anwesende zu verlassen. HƤufig werden Namen am Beginn oder Ende von SƤtzen und Fragen angehangen. Warten Sie die ersten GesprƤchsminuten aufmerksam ab und hoffen Sie darauf, dass ein anderer GesprƤchsteilnehmer den Ihnen fehlenden Namen erwƤhnen wird.

Totaler Aussetzer

Vor allem zu Beginn eines neuen Jobs oder kurz nach dem Berufseinstieg ist die Aufregung bei PrƤsentationen oder dem Einbringen eigener Ideen in wichtigen Meetings oft groƟ. Und dann ist er plƶtzlich da: Der totale Aussetzer. Ein Blackout. Bevor Sie sich stammelnd entschuldigen und rot anlaufen, sollten Sie Folgendes versuchen, um die Situation zu retten: Atmen Sie tief durch und spielen Sie Ihr Blackout als gewollte Pause. Ein Stottern und Entschuldigen fƤllt wesentlich mehr auf, als kurze Stille. AuƟerdem fĆ¼hrt durchatmen im Gegensatz zu schnellen Entschuldigungen auch eher dazu bei, dass Sie sich selber wieder beruhigen, was wiederum das Wiederfinden Ihres roten Fadens fƶrdert. Wenn der Aussetzer anhƤlt, kƶnnen Sie versuchen Ihrem Publikum den Ball zuzuspielen. Stellen Sie eine Frage zu dem bisher vorgetragenen oder holen Sie sich die Meinungen Ihrer Zuhƶrer ein. WƤhrend diese weitere Ideen und Anmerkungen vortragen, kƶnnen Sie Ihre Gedanken neu sortieren. Achtung: FƤllt Ihnen Ihr Ansatzpunkt wieder ein, nicht sofort Loslegen und den gerade Sprechenden unterbrechen. Gehen Sie die Situation auch dann gelassen an und nehmen Sie Ihren Vortrag weich und gekonnt wieder auf.

Kleidungsfauxpas: Was tun bei offenem Hosenstall?

Offener Hosenstall, aufgegangener Blusenknopf. Selbst wenn Sie den Dresscode fĆ¼r das Business-Dinner getroffen haben, besteht vor allem nach dem ersten Toilettenbesuch erhƶhte Gefahr, in die Kleiderfalle zu treten. Wenn Sie die schiefsitzende Bluse vor allen anderen bemerken, ist es ratsam, sich einfach kurz vom Tisch zu entfernen oder wegzudrehen, und Knopf, Bluse oder Hosenstall wieder zu richten. Sollten Sie durch verstohlene Blick, Hinweise oder Lachen Ihrer GesprƤchspartner auf das Problem aufmerksam gemacht werden, gilt ein Ƥhnlich dezenter Umgang mit der Situation. Entschuldigen Sie sich kurz und gehen Sie noch einmal auf die Toilette um Ihre Kleidung neu zu richten. Auch hier hilft es oft noch kurz zu verweilen, tief durchzuatmen und sich bewusst zu machen, dass solche Fehltritte mehr als menschlich sind und jedem einmal passieren kƶnnen. Schon kƶnnen Sie entspannt zurĆ¼ck zum Tisch gehen.

Die eingangs erwƤhnte LƤster-Panne kƶnnen Sie in der Regel nur durch eine offene und ehrlich gemeinte Entschuldigung retten. Hatten Ihre Bemerkungen einen sachlichen Kern, sollten Sie die sowieso unangenehme Situation nutzen, um Ihr Problem direkt anzusprechen. Durch einen solchen offenen Umgang, kƶnnen Sie diese unangenehme Situation in Zukunft vermeiden.

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