Voll daneben: Peinliche Job-Situationen meistern

Kaffeemaschinen und Kopierer laden immer gerne zum Tratschen ein. Doof nur, wenn der Betroffene der neusten Klatsch-Geschichten pl├Âtzlich hinter einem steht.
Es gibt ausreichend berufliche Situationen, in denen man am liebsten im Erdboden versinken m├Âchte. Da sich hier jedoch nur selten ein Loch auftut, stellen wir Alternativl├Âsungen mit peinlichen Situationen im Joballtag vor.

Schlechtes Namensged├Ąchtnis

Es gibt Menschen, die sich jeden Namen auf Anhieb wunderbar merken k├Ânnen, und es gibt solche, die sich nur mit M├╝he erinnern k├Ânnen, ob der Gespr├Ąchspartner gestern braune oder blonde Haare hatte. Ein schlechtes Namensged├Ąchtnis kann im Gespr├Ąch mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten schnell zu peinlichen Situationen f├╝hren. Vor allem, wenn Ihnen das ÔÇ×FrauÔÇŽÔÇť oder ÔÇ×HerrÔÇŽÔÇť schon herausgerutscht ist und Ihr Satz hier pl├Âtzlich abbricht. In diesem Fall ist es nahezu ratsam sich offen und ehrlich kurz zu entschuldigen und die Situation dann zu retten, indem Sie Ihren Gespr├Ąchspartner beispielsweise an Ihr letztes Zusammentreffen erinnern. Hierdurch zeigen Sie, dass Sie Ihren Gegen├╝ber durchaus einsortieren k├Ânnen und lediglich Ihr Namenged├Ąchtnis nicht das Beste ist.
Bemerken Sie noch vor dem ersten Satz, dass Sie den Namen des Kunden oder Kollegen nicht mehr parat haben, hilft es, sich zun├Ąchst auf weitere Anwesende zu verlassen. H├Ąufig werden Namen am Beginn oder Ende von S├Ątzen und Fragen angehangen. Warten Sie die ersten Gespr├Ąchsminuten aufmerksam ab und hoffen Sie darauf, dass ein anderer Gespr├Ąchsteilnehmer den Ihnen fehlenden Namen erw├Ąhnen wird.

Totaler Aussetzer

Vor allem zu Beginn eines neuen Jobs oder kurz nach dem Berufseinstieg ist die Aufregung bei Pr├Ąsentationen oder dem Einbringen eigener Ideen in wichtigen Meetings oft gro├č. Und dann ist er pl├Âtzlich da: Der totale Aussetzer. Ein Blackout. Bevor Sie sich stammelnd entschuldigen und rot anlaufen, sollten Sie Folgendes versuchen, um die Situation zu retten: Atmen Sie tief durch und spielen Sie Ihr Blackout als gewollte Pause. Ein Stottern und Entschuldigen f├Ąllt wesentlich mehr auf, als kurze Stille. Au├čerdem f├╝hrt durchatmen im Gegensatz zu schnellen Entschuldigungen auch eher dazu bei, dass Sie sich selber wieder beruhigen, was wiederum das Wiederfinden Ihres roten Fadens f├Ârdert. Wenn der Aussetzer anh├Ąlt, k├Ânnen Sie versuchen Ihrem Publikum den Ball zuzuspielen. Stellen Sie eine Frage zu dem bisher vorgetragenen oder holen Sie sich die Meinungen Ihrer Zuh├Ârer ein. W├Ąhrend diese weitere Ideen und Anmerkungen vortragen, k├Ânnen Sie Ihre Gedanken neu sortieren. Achtung: F├Ąllt Ihnen Ihr Ansatzpunkt wieder ein, nicht sofort Loslegen und den gerade Sprechenden unterbrechen. Gehen Sie die Situation auch dann gelassen an und nehmen Sie Ihren Vortrag weich und gekonnt wieder auf.

Kleidungsfauxpas: Was tun bei offenem Hosenstall?

Offener Hosenstall, aufgegangener Blusenknopf. Selbst wenn Sie den Dresscode f├╝r das Business-Dinner getroffen haben, besteht vor allem nach dem ersten Toilettenbesuch erh├Âhte Gefahr, in die Kleiderfalle zu treten. Wenn Sie die schiefsitzende Bluse vor allen anderen bemerken, ist es ratsam, sich einfach kurz vom Tisch zu entfernen oder wegzudrehen, und Knopf, Bluse oder Hosenstall wieder zu richten. Sollten Sie durch verstohlene Blick, Hinweise oder Lachen Ihrer Gespr├Ąchspartner auf das Problem aufmerksam gemacht werden, gilt ein ├Ąhnlich dezenter Umgang mit der Situation. Entschuldigen Sie sich kurz und gehen Sie noch einmal auf die Toilette um Ihre Kleidung neu zu richten. Auch hier hilft es oft noch kurz zu verweilen, tief durchzuatmen und sich bewusst zu machen, dass solche Fehltritte mehr als menschlich sind und jedem einmal passieren k├Ânnen. Schon k├Ânnen Sie entspannt zur├╝ck zum Tisch gehen.

Die eingangs erw├Ąhnte L├Ąster-Panne k├Ânnen Sie in der Regel nur durch eine offene und ehrlich gemeinte Entschuldigung retten. Hatten Ihre Bemerkungen einen sachlichen Kern, sollten Sie die sowieso unangenehme Situation nutzen, um Ihr Problem direkt anzusprechen. Durch einen solchen offenen Umgang, k├Ânnen Sie diese unangenehme Situation in Zukunft vermeiden.

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