5 Fragen an: Anne Sch├╝ller

Anne M. Sch├╝ller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, zehnfache Buch- und Bestsellerautorin und Consultant. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas f├╝hrende Expertin f├╝r Loyalit├Ątsmarketing und ein kundenfokussiertes Management. Sie z├Ąhlt zu den gefragtesten Business-Referenten im deutschsprachigen Raum. Zu ihrem Kundenkreis z├Ąhlt die Elite der Wirtschaft. Mehr Informationen auf: www.anneschueller.com.


1. Loyalit├Ątsmarketing bezieht sich vor allem auf die Unternehmenskunden ÔÇô Wie wichtig ist jedoch Mitarbeiterloyalit├Ąt?

Mitarbeiterloyalit├Ąt ist eine Vorstufe der Kundenloyalit├Ąt – und damit mindestens genauso wichtig. Denn Menschen kaufen von Menschen. Neue Kunden wird man schwerlich zu Stammkunden machen k├Ânnen, wenn diese immer nur auf Anf├Ąnger treffen. Langj├Ąhrige, gut geschulte Mitarbeiter verstehen es viel besser, Kunden zu loyalisieren. Und Kunden, die immer wiederkommen, best├Ątigen dem Mitarbeiter, im richtigen Unternehmen zu arbeiten. Das macht stolz. Und loyal. Dar├╝ber hinaus sind viele Kunden ihrem pers├Ânlichen Berater gegen├╝ber treu verbunden ÔÇô und nicht dem Unternehmen. Wechselt also der Ansprechpartner, dann wechselt der Kunde gleich mit.

 2. Was verstehen Sie unter kundenfokussierter Mitarbeiterführung?

┬áAls kundenfokussierte Mitarbeiterf├╝hrung verstehe ich die Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mitarbeitern erm├Âglichen, f├╝r die Kunden ihr Bestes geben zu k├Ânnen und vor allem: dies auch zu wollen. Denn im unternehmerischen Wettbewerb erreicht man eine Vorrang-Stellung nicht l├Ąnger dar├╝ber, was man macht, sondern vielmehr dar├╝ber, wie der Kunde dies wahrnimmt. Und f├╝r das Wie sind die Mitarbeiter zust├Ąndig. Jede Unternehmensstrategie ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die diese umsetzen.

┬á3. Wie k├Ânnen F├╝hrungskr├Ąfte Mitarbeiterloyalit├Ąt aufbauen?

Da gibt es eine ganze Palette von M├Âglichkeiten. Die haupts├Ąchlichen Loyalit├Ątsmacher sind eine Vertrauenskultur, die Begeisterungsf├╝hrung, das Erm├Âglichen von Exzellenz und das Schaffen eines Wir-Gef├╝hls. Und die haupts├Ąchlichen Loyalit├Ątskiller? Sie hei├čen emotionale K├Ąlte und Mangel an Menschlichkeit, Vertrauensschwund, st├Ąndige innerbetriebliche Umstrukturierungen sowie ein schlechtes Trennungsmanagement.

┬á4. Welche Aspekte sollten au├čerdem bei der Mitarbeiterf├╝hrung im Fokus stehen?

Vor allem muss verstanden werden, dass sich das Selbstverst├Ąndnis einer F├╝hrungskraft gewandelt hat. Heute ist es die Rolle des Koordinators, des Moderators, des Katalysators und M├Âglichmachers, die eine moderne F├╝hrungskraft vornehmlich beherrschen muss. Ein Katalysator ist eine Inspirationsfigur, die andere f├╝r eine Idee entflammt, Impulse setzt, einen Prozess in Gang bringt und sich dann zur├╝ckzieht. Verantwortung und Kontrolle verbleiben im Mitarbeiterteam.

 5. Wie wichtig ist die Unternehmenskultur für die erfolgreiche Mitarbeiterführung?

Anne Sch├╝ller im Interview mit Karrierefaktor

Sie ist die Basis f├╝r Erfolg oder Misserfolg. Ich unterscheide dabei zwischen vergifteten und lachenden Unternehmen. In vergifteten Unternehmen herrschen Angst und Druck und Schrecken. Daraus resultiert Mittelma├č, das auf Dauer den Erfolg eines Anbieters zerst├Ârt. In lachenden Unternehmen hingegen herrscht Spa├čgesumme, ein Treibhausklima f├╝r Glanzleistungen und ein Biotop f├╝r gute Ideen. Lachende Unternehmen ziehen die Besten wie magisch an, die perfekte Basis f├╝r Top-Performance und wirtschaftlichen Erfolg. Bei solchen Unternehmen kaufen Kunden gerne immer wieder. Und im Web erz├Ąhlen sie der ganzen Welt davon. Wenn also die Stimmung stimmt, dann stimmen am Ende auch die Ergebnisse.

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