5 Fragen an: Annette Schwindt

Annette Schwindt ist als schwindt-pr im Web bekannt. Ihr Blog „In Sachen Kommunikation“ geh├Ârt zu den Top Ten der deutschsprachigen Social-Media-Blogs. Sie ist Bestsellerautorin zum Thema Facebook und ber├Ąt andere darin, wie sie ihre Online-Kommunikation nachhaltig aufbauen oder optimieren k├Ânnen. Mehr unter schwindt-pr.com.

1. Welche Rolle spielen die sozialen Netzwerke f├╝r Arbeitnehmer im Berufsalltag?

Zun├Ąchst einmal sicher eine private. Au├čerdem sollte sich heute jeder bewusst sein, dass das, was man online tut oder auch nicht tut, von Personalern herangezogen werden kann. Wer au├čerdem im Bereich ├ľffentlichkeitsarbeit/Medien t├Ątig ist, wird Social Media hoffentlich auch f├╝r die gesch├Ąftliche Kommunikation nutzen und sinnvoll mit der Gesamtkommunikation verbinden.

2. Wie l├Ąsst sich mit Social Media Geld verdienen?

Das ist, also ob Sie fragen ÔÇ×Wie l├Ąsst sich mit dem Telefon Geld verdienen?ÔÇť. Social Media sind Kommunikationskan├Ąle, wie das Telefon oder E-Mail oder Briefe oder pers├Ânliche Gespr├Ąche. Geld verdient man mit seinen Produkten oder Dienstleistungen. Dass und wie Sie diese anbieten, wird ├╝ber verschiedene Kan├Ąle, u.a. Social Media, kommuniziert. Au├čerdem dienen diese Kan├Ąle dem Kundenservice. Wer ├╝ber Social Media nicht ansprechbar ist, f├Ąllt ├╝ber kurz oder lang beim Kunden durch.

3. Wie wichtig ist es f├╝r zuk├╝nftige Berufseinsteiger, den Umgang mit den sozialen Medien zu beherrschen?

Sehr wichtig. Dass Personaler Bewerber googlen, sollte inzwischen jedem klar sein. Wer gar nicht gefunden wird, oder wer mit unvorteilhaften Eintr├Ągen gefunden wird, wird vermutlich eher nicht eingestellt. Deshalb sollte sich jeder dar├╝ber im Klaren sein, dass es online wie offline eine Reputation gibt, auf die man achten sollte. Das Web ist ein ├Âffentlicher Raum und so sollte ich mich dort auch verhalten.

4. Wie sinnvoll ist die Besch├Ąftigung eines Social Media Managers f├╝r Unternehmen?

Das kommt auf die Gr├Â├če und Branche des Unternehmens an. Kleine Unternehmen k├Ânnen ihre Kommunikation auch gut selbst erledigen und haben ohnehin kein Budget f├╝r so eine Stelle. Gegen├╝ber gro├čen Unternehmen haben Sie au├čerdem den Vorteil n├Ąher dran zu sein und so mit pers├Ânicherer Kommunikation punkten zu k├Ânnen. Bei gro├čen Unternehmen wird das dank l├Ąngerer Wege und Hierarchien schnell komplizierter. Gro├če Unternehmen sollten auf jeden Fall jemanden haben, der sich um Social Media k├╝mmert, da diese Teil der Kommunkationswege eines Unternehmens sein sollten.

5. Was halten Sie davon, den Zugang zu Facebook & Co. im B├╝ro zu sperren?

Nicht allzu viel. Es gibt bereits Studien, die zeigen, dass Mitarbeiter, die Social Media im B├╝ro nutzen k├Ânnen, produktiver sind. Denn Social Media k├Ânnen ja auch wunderbar f├╝r die Arbeit genutzt werden. Man denke nur an Skype oder Hangouts, Dropbox, Spreadsheets, eigene Gruppen etc. was die interne Kommunikation angeht. Und nat├╝rlich zur Reherche und schnellen Kontaktaufnahme in der externen. Bevor das Alltag wird, bedarf es aber noch einer eingehenden Medienkompetenz-Alphabetisierung von Entscheidern und Mitarbeitern.

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