Fit durch den Berufsalltag

Das Bewusstsein einer gesunden Lebensweise ist heute aktueller denn je, auch weil die Gesundheitspolitik sich dessen mehr und mehr annimmt. Kein Wunder denn  zahlreiche Erkrankungen die in den letzten Jahren dramatisch angestiegen sind, sind auf die extrem hohen Anforderungen in Beruf und Alltag zurĂŒckzufĂŒhren.

NatĂŒrlich entstehen diese Erkrankungen nicht nur aufgrund einer zu hohen Arbeitsbelastung. Ein wesentlicher Grund dafĂŒr ist auch, dass zu wenig  auf eine ausgewogene und gesunde ErnĂ€hrung geachtet wird. Auch Bewegung und Entspannung kommen zu kurz. Und hier gerĂ€t man in einen Teufelskreis, welcher schwer ist zu durchbrechen.
FĂŒr jeden einzelnen von uns ist es also wichtig, oder provokativ gesagt ĂŒberlebensnotwendig,  eine Balance zwischen gesunder ErnĂ€hrung, Bewegung und Entspannung zu finden. obgleich genau das fĂŒr viele BerufstĂ€tige nicht mit ihrem Alltag vereinbar zu sein scheint.
Doch nur wer GESUND ist,  kann den tĂ€glichen Anforderungen im Job und auch Alltag  ohne MĂŒhe standhalten, ist leistungsfĂ€higer, konzentrierter, widerstandsfĂ€higer und  vor allem auch belastbarer.
Im Gegensatz zu frĂŒher, als unser Berufsleben noch vorwiegend von körperlicher Arbeit geprĂ€gt war, ĂŒben wir heute unsere berufliche TĂ€tigkeit vorwiegend sitzend aus und das hĂ€ufig bis zu mehr 8 Stunden am Tag und mehr. Kein Wunder also, dass wir unter einem chronischen Bewegungsmangel leiden.

In einer Studie wurde festgestellt, dass mehr als 60 % der Weltbevölkerung sich heutzutage weniger als 30 Minuten am Tag bewegen!
Neben dem Bewegungsmangel kommen dann noch unregelmĂ€ĂŸiges Essen, Fastfood, der schnelle Imbiss an der Ecke oder die doch eher ungesunde Mahlzeit in der Kantine hinzu.
Da setzt der Körper nicht nur schnell Fettpolster an,  man fĂŒhlt sich selbst oft abgespannt, gestresst, mĂŒde und antriebslos.

Folglich brauchen wir uns nicht zu wundern, dass wir nicht nur unschöne Fettpölsterchen ansetzen, sondern auch unter chronischer MĂŒdigkeit und Antriebslosigkeit leiden. Wir fĂŒhlen uns mehr und mehr gestresst und abgespannt. Von RĂŒckenschmerzen, verspanntem Nacken bis hin zu Kopfschmerzen und anderen Wehwehchen ganz zu schweigen.

Wie sagte einst Hippokrates so schön: „Krankheiten ĂŒberfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.“ Wie soll dieser denn seine Leistung voll erbringen, wenn wir ihn doch tagtĂ€glich vernachlĂ€ssigen? Nur wenn wir ihm die nötige Ruhe zur Regenration, Bewegung und gesunde Nahrung geben, kann er seine gesunderhaltende Leistung erbringen. Geben wir ihm nicht das was er braucht, bedeutet das unweigerlich Stress fĂŒr unseren Körper und somit auch fĂŒr uns. Gewiss, Stress vermag fĂŒr einen kurzen Zeitraum ganz gut sein. Allerdings sollten wir es meiden, uns einer dauernden Überanstrengung auszusetzen. Viele Gesundheitsbeschwerden sind nĂ€mlich auch auf stĂ€ndigem Stress zurĂŒckzufĂŒhren. Nicht nur das dadurch die Gefahr an Übergewicht steigt, er fördert unter anderem auch Bluthochdruck, MigrĂ€ne, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und lĂ€sst unseren Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen.

Wenn Sie sich nun die Frage stellen, wie Sie dennoch eine gesunde Lebensweise in Ihren Alltag integrieren, kann ich Sie beruhigen. Es ist wirklich nicht schwer. Und mit den nachfolgenden Tipps, die Sie wirklich in jeden Alltag einbauen können, schaffen auch Sie es! Sicher wird es zu Beginn nicht ganz einfach sein, und Sie sollen auch nicht sofort Ihr ganzes Leben umkrempeln. Wenn Sie sich aber immer einen Tipp herauspicken, und diesen konsequent 4 Wochen einhalten, dann hat sich auch Ihr innerer Schweinehund daran gewöhnt und wird nicht mehr gegen die Bequemlichkeit ankÀmpfen.

Und so können Sie Schritt-fĂŒr-Schritt die ungesunden Gewohnheiten in gesunde Gewohnheiten umwandeln und reduzieren so ganz nebenbei Ihren Stresslevel.

  1. Setzen Sie sich zum Essen hin – am besten an einen ruhigen Platz. Nehmen Sie sich Zeit. Essen Sie langsam, denn das Gehirn signalisiert erst nach 20 Minuten „Ich bin satt“.
  2. Beginnen Sie Ihren Tag morgens mit einem vitalisierenden FrĂŒhstĂŒck. So starten Sie leistungsfĂ€hig in den Tag.
  3. Nehmen Sie sich einen gesunden Snack fĂŒr den kleinen Hunger mit. Das können Karotten, Paprikaschoten, Gurken, ein Apfel oder ein hartgekochtes Ei sein.
  4. Trinken Sie ĂŒber den Durst. Soll heißen, dass  Sie tĂ€glich mindestens 2 Liter  Wasser oder ungesĂŒĂŸte Tees trinken sollten. Wenn Sie auch zu denjenigen gehören, die das gern vergessen, dann lassen Sie  sich doch von Ihrem PC erinnern. Das ist mit einer kleinen Einstellung schnell gelöst.
  5. RegelmĂ€ĂŸige kurze Entspannungs-und FitnessĂŒbungen sollten Sie unbedingt in Ihren Arbeitsalltag einbauen. Das kann nach jeder grĂ¶ĂŸeren Aufgabe sein oder wenigsten aller 2 Stunden. Es gibt zahlreiche Übungen, die Sie wunderbar am Schreibtisch – machen können. Denn auch unsere Muskeln leiden unter permanentem Stress und Bewegungsmangel. Verspannungen sind so vorprogrammiert und diese können sich zu chronischen Krankheiten entwickeln.
  6. Bewegen Sie sich tĂ€glich mindestens 30 Minuten. Fahren Sie morgens mit dem Rad zur Arbeit oder steigen Sie eine S-Bahn-Station frĂŒher aus und laufen zĂŒgig das letzte StĂŒckchen zum BĂŒro.
  7. Nehmen Sie die Treppe statt den Fahrstuhl.
  8. Überbringen Sie Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen die Nachricht doch mal persönlich, anstatt immer nur eine e-Mail zuschreiben oder zum Telefonhörer zu greifen.
  9. Nutzen Sie Ihre Mittagspause fĂŒr einen zĂŒgigen Spaziergang.
  10. Meiden Sie Fastfood und fettiges Kantinenessen. Greifen Sie zu etwas Leichtem oder bereiten Sie sich zu Hause etwas Gesundes zu und nehmen es ins BĂŒro mit. Mit einer guten Planung im Voraus ist das wirklich kein Zeitaufwand mehr. Sie werden sehen, nach ein paar Wochen ist es fĂŒr Sie selbstverstĂ€ndlich Ihre gesunden Mahlzeiten fĂŒrs BĂŒro zu Hause vorzubereiten und mitzunehmen
  11. Nutzen Sie die Mittagspause, um frische Nahrungsmittel auf dem nahe gelegenen Wochenmarkt einzukaufen – möglichst zu Fuß oder per Rad. Dann haben Sie wieder ein paar Bewegungsmeilen gesammelt.
  12. Eine weitere Möglichkeit, Zeit beim Einkaufen zu sparen sind die Bio – Onlineportale. Hier können Sie ganz bequem Ihren Wochenbedarf bestellen mit dem Vorteil, dass Ihnen alles direkt nach Hause geliefert wird und Sie trotzdem frische Waren haben.
  13. Auch die zahlreich angebotenen Snacks sind versteckte Dickmacher und LeistungsrĂ€uber. Ersetzen Sie diese lieber durch frische GemĂŒsesticks.

Wenn Sie diese einfachen praxiserprobten Tipps in Ihren Alltag einbauen, sind Sie ein gutes StĂŒck weiter, zahleiche Stressfaktoren zu minimieren. Bauen Sie diese VerĂ€nderungen systematisch Schritt-fĂŒr-Schritt in Ihren Arbeitsalltag ein, und schon bald werden diese Stresskiller Ihnen zu einer lieben und gesunden Gewohnheit werden.

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