Mitmachen beim Deutschen Gr√ľnderpreis f√ľr Sch√ľler

Mutig und erfinderisch, teamf√§hig und fokussiert: so sind die Teilnehmer des Deutschen Gr√ľnderpreises f√ľr Sch√ľler (DGPS), dem bundesweit gr√∂√üten Existenzgr√ľnder-Planspiel f√ľr Jugendliche. Die Teams aus Sch√ľlern ab 16 Jahren verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Nicht das kreativste Produkt, sondern der √ľberzeugendste Markenauftritt erh√§lt am Ende die bundesweite Ehrung.
Seit 1999 haben √ľber 60.000 Sch√ľler teilgenommen. Das Jugendplanspiel erg√§nzt die Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk des Deutschen Gr√ľnderpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gr√ľndungsklima im Land zu f√∂rdern und durch Herausstellung von Role Models potenziellen Unternehmern Mut zur Selbst√§ndigkeit zu machen. Der Deutsche Gr√ľnderpreis f√ľr Sch√ľler setzt mit diesem Ziel an der Basis an: bei den Gr√ľndern von morgen.

Unterst√ľtzt wird der DGPS durch ein hochkar√§tiges Kuratorium: die Bertelsmann AG, die Gruner + Jahr AG, die S√ľddeutsche Zeitung und die Versicherungen der Sparkassen. Kooperationspartner sind neben dem Bundesministerium f√ľr Wirtschaft und Technologie verschiedene Kultusministerien und Bildungsinitiativen.

F√ľr den diesj√§hrigen Wettbewerb sind Bewerbungen noch bis zum 14. Februar m√∂glich. Die Teams sollten aus Sch√ľlern ab 16 Jahren von einer allgemein- oder berufsbildenden Schule bestehen. Genauere Informationen zur Anmeldung finden Sie im Pressebereich der DGPS-Seite.
In der Spielphase von Januar bis Mai entwickeln die Sch√ľlerteams eine Gesch√§ftsidee, die zwar fiktiv, aber grunds√§tzlich realisierbar ist. Anhand von neun Aufgaben, die sie online erhalten, konzipieren die potenziellen Gr√ľnder Unternehmenskonzepte ‚Äď inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Nicht das kreativste Produkt, sondern das √ľberzeugendste Konzept gewinnt. Welches das ist, entscheidet die Fachjury. Unterst√ľtzt werden die Teams von ihren Lehrern, den Spielbetreuern der Sparkassen und Unternehmerpaten aus der Region. ‚ÄěDer Wettbewerb hat uns ganz andere Seiten der Wirtschaft gezeigt, als wir sie aus Schule und Alltag kannten. Besonders wichtig war f√ľr uns die Erfahrung, unsere Idee gemeinsam umzusetzen und dabei nie das Ziel aus den Augen zu verlieren‚Äú, sagt Nadja T√∂ller. Die Abiturientin aus Bedburg bei K√∂ln belegte 2013 mit ihrem Team ‚ÄěInnoWrite‚Äú den ersten Platz.

Die zehn besten Teams werden bei der Siegerehrung in Hamburg ausgezeichnet. Die Erstplatzierten¬† stehen zudem bei der Verleihung des Deutschen Gr√ľnderpreises in Berlin auf der B√ľhne. Beim viert√§gigen Future Camp machen sich die besten f√ľnf Teams mit Workshops und Trainings fit f√ľr die Herausforderungen der Zukunft. Die Pl√§tze sechs bis zehn d√ľrfen sich √ľber attraktive Praktikumspl√§tze bei Unternehmen freuen, die bereits mit dem Deutschen Gr√ľnderpreis ausgezeichnet wurden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar