Headhunter – eine neue Möglichkeit der Führungskräfteakquise

„Head Hunting“ bezeichnet im Grunde das Abwerben von Mitarbeitern aus anderen Unternehmen. Möchte ein Unternehmen spezielle Stellen besetzen oder solche, die einen besonders qualifizierten Mitarbeiter erfordern ist es oftmals schwer einen geeigneten Bewerber zu finden.

 

Entweder haben die Anwärter die sich anbieten nicht die gewünschten Qualifikationen oder die entsprechenden Leute suchen nicht nach Stellen, da sie bereits in einem Unternehmen tätig sind.

In solchen Fällen kann eine Firma auf einen sogenannten Headhunter, wie zum Bespiel von der Human Management  Group Iventa, zurückgreifen. Also jemanden, der ebenso gezielt wie gekonnt nach dem idealen Mitarbeiter sucht und diese gezielt anspricht.  Vorher erarbeitet er zusammen mit dem Auftraggeber ein Anforderungsprofil auf dessen Basis er Lebensläufe und Profile analysiert. Falls der Prozess von Erfolg gekrönt ist stellt der Headhunter dann die Kandidaten beim Unternehmen vor und betreut die folgenden Verhandlungsverläufe. Die Vergütung für Headhunter ist nicht genau festgelegt und hängt von mehreren Aspekten ab wie der Unternehmensgröße, der Berufserfahrung die er mitbringt sowie eventuellen Prämien etc.

Der Vorteil in der Methode einen Headhunter auf Mitarbeitersuche zu schicken liegt eindeutig darin, dass das Anspruchsprofil des Unternehmens bestmöglich erfüllt wird und für die weiteren Verhandlungen, über bspw. Gehalt, Arbeitsgestaltung etc. bessere Voraussetzungen geschaffen werden. Die Portale, Foren, soziale Netzwerke und sonstige Onlinemedien sind unter Umständen echte „Geheimtipps“ die man so als Firma nicht kennt. Ein Headhunter ist mit diesen Onlinemedien vertraut und kann absehen wo die besten Erfolge gemacht werden können.  Außerdem hat er eigene Datenbanken mit Führungskräften die er falls es passt schnell und effektiv ansprechen kann.

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