5 Fragen an: Martina Hold

Mein Name ist Martina Hold, ich bin seit 14 Jahren für das Personalwesen der TCS AG tätig.
Die  TCS AG entwickelt innovative Produkte und modernste Systemlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen rund um die Tür- und Gebäudekommunikation an. Das Unternehmen wächst dynamisch und ist stark exportorientiert. Wir bilden jährlich aus: Es werden Bewerber/ – innen für die Ausbildung zum Industriekaufmann, Industriemechaniker oder Mechatroniker und Elektroniker für Geräte und Systeme geworben. Zusätzlich bietet die TCS AG das duale Studium für die Ausbildung zum Elektroniker und Praktikas an.
Weitere aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie immer auf unserer Hompage: www.tcsag.de.

1. Welches ist der häufigste Fehler, den Sie bei schriftlichen Bewerbungen beobachten?

Bei E-Mail Bewerbungen, viele und große Anhänge, statt einer überschaubaren und vor allem geordneten chronologischen Bewerbung, fehlende Bewerbungsfotos, die eigentlich wichtigster Bestandteil einer Bewerbung sind, sowie ein aussagefähiger Lebenslauf. Das  Anschreiben ist eher unwichtig. Außerdem sind zu lange und ausschweifende Bewerbungsunterlagen problematisch, welche keinen Rückschluss auf die wahre Qualifikation zulässt.

 

2. Wie wichtig sind Auslandserfahrungen für die Bewerbung?

Entscheidend sind bei uns für die Bewerbung nicht, da sie nicht zwingend notwendig sind. Je nach Stelle und Aufgabe sind Auslandserfahrungen jedoch wünschenswert und werden in jedem Fall positiv wahrgenommen.

 

3. Ist Soziales Engagement für den Erfolg einer Bewerbung wichtig?

Wichtiger sind soziale- und managementbezogene Kompetenzen. Für den Erfolg einer Bewerbung ist soziales Engagement nicht entscheidend. Es bietet jedoch im Jobinterview einen Gesprächsanlass, der es ermöglicht, mehr über den Bewerber zu erfahren. 

 

4. Welche Informationen sollten im Anschreiben unbedingt vorhanden sein?

Ab wann der Bewerber verfügbar ist, ist unglaublich wichtig. Außerdem sollten die Gehaltsvorstellung, die Gründe für die Bewerbung und eine mäßige Selbstdarstellung vorhanden sein. Wir empfehlen folgende Gliederung für das Anschreiben.

  1. Name, Adresse und Erreichbarkeit (Mail, Telefon, Handy) des Bewerbers
  2. Beschreibung der Stelle für welche sich der Bewerber bewirbt.
  3. Nennung, wie er auf die Stellenanzeige aufmerksam wurde (z.B. Zeitung, Stellenausschreibung Homepage, persönliches Telefonat, etc.)
  4. Aufzeigen der persönlichen Eigenschaften
  5. Kurze Beschreibung der bisherigen Tätigkeit und warum der Bewerber eine neue Stelle sucht (z.B. berufliche Veränderung)
  6. Bitte um ein persönliches Vorstellen, sowie Angabe einer Gehaltsvorstellung
  7. Mitteilung des frühestmöglichen Eintrittes
  8. Eigenhändige Unterschrift
  9. Aufzeigen der Anlagen
  10. Maximal eine Seite Anschreiben

 

5. Verfolgen Sie einen bestimmten Ablauf / eine bestimme Strategie im Bewerbungsgespräch?

Einen wirklichen Standarbablauf gibt es nicht. Der Verlauf des Gesprächs wird bewerberindividuell angepasst. Meist erzählt der Bewerber jedoch erst von sich, dann fragen wir ihn nach Highlights, die er für sich als wichtige Stationen seines Lebens erachtet und nach dem Anlass/Beweggründen für die Bewerbung. Danach geht das Jobinterview in ein persönliches Gespräch über. Erst anschließend beschreibe ich noch einmal kurz die Firma und die vom Bewerber zu besetzende Position.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar