Karrierefaktor 29. April 2015

5 Fragen an Walter Feichtner

5 Fragen an Walter Feichtner

Walter Feichtner ist Dipl.-Kulturwirt und Inhaber von Karrierecoach M├╝nchen. In seiner T├Ątigkeit als Coach und Berater steht er seinen Kunden f├╝r alle Fragen rund um Karriere, Bewerbung, AC, Berufseinstieg, berufliche Neuorientierung oder berufliche und pers├Ânliche Weiterentwicklung zur Verf├╝gung. Dabei kennt er sowohl die Anforderungen und Anliegen der Bewerber und Arbeitnehmer als auch die der Arbeitgeber, der Personalabteilungen und des Arbeitsmarktes. Walter Feichtner gibt sein Wissen au├čerdem als Gastdozent an mehreren Unis und Fachhochschulen weiter und unterst├╝tzt auch Unternehmen beim Personal-Recruiting und bei der Mitarbeiterauswahl.

1. Was ist die wichtigste Voraussetzung f├╝r eine erfolgreiche Karriere?

Eine solide Ausbildung ist f├╝r eine erfolgreiche Karriere ein wichtiger Grundstein. Dennoch gibt es weitere wichtige Faktoren, die f├Ârderlich sind. Denken Sie positiv und identifizieren Sie sich mit Ihrer Aufgabe. Ihre Einstellung, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Selbstmotivation sind unabdingbar – nicht nur in der Planung, sondern noch mehr in der Umsetzung. Nicht zu vernachl├Ąssigen ist auch eine offene und ehrliche Haltung gegen├╝ber Kollegen und Vorgesetzten. Der Mix aus Ihren Kompetenzen, fachlich und pers├Ânlich, macht Sie aus und beeinflusst Ihren beruflichen Weg. Ihre Erfahrungen und Kenntnisse zeichnen Sie aus. Dennoch spielen auch zwei weitere Dinge eine entscheidende Rolle: Gl├╝ck und ein gutes Netzwerk.

2. Womit kann sich ein Bewerber in seinen Unterlagen von der Masse abheben?

Das A und O bei einer Bewerbung ist es, darauf zu achten, dass man sich, seinen bisherigen beruflichen Weg und seine Kompetenzen sehr gut pr├Ąsentiert. Mit einer authentischen Bewerbung, in der gezeigt wird, dass man sich ├╝ber das Unternehmen und seine zuk├╝nftige Rolle Gedanken gemacht hat, ├╝berzeugt man den neuen Arbeitgeber. Das ÔÇ×MatchingÔÇť zum Anforderungsprofil muss vorhanden sein. Beim Anschreiben sollte man auf jeden Fall zeigen, dass man f├╝r die neue Stelle wirklich geeignet ist, aufgrund der eigenen Motivation, der passenden Ausbildung, den n├Âtigen Kenntnissen und den eigenen Soft Skills. Rechtschreibfehler oder Fl├╝chtigkeitsfehler in der Bewerbung sollte man unbedingt vermeiden. Man sollte in seiner Bewerbung stets auf eine ordentliche Form und ein ansprechendes, aber nicht zu kreatives Layout achten. Abh├Ąngig vom Unternehmen und der Stelle kann man versuchen, seine Unterlagen optisch von den anderen abzuheben.

3. Wie erkennen Arbeitnehmer Ihre beruflichen St├Ąrken?

Im Bewerbungsprozessmuss man sich zuerst mit sich selbst besch├Ąftigen. Man sollte sich dar├╝ber Gedanken machen, was einem Spa├č macht und was man wirklich gerne macht. Denn nicht selten decken sich berufliche St├Ąrken mit den ganz pers├Ânlichen Neigungen und Kompetenzen. Weitere M├Âglichkeiten, seine beruflichen St├Ąrken herauszufinden, sind Berufsinteressensanalysen oder ein Termin mit einem Karrierecoach. So findet man oft mehr ├╝ber seine eigenen Interessen und Neigungen heraus. Versuchen Sie unbedingt, Ihre Talente zu entdecken und diese im Berufsleben zu nutzen.

4. Welche Strategie empfehlen Sie f├╝r den Umgang mit Schw├Ąchen?

Der wichtigste Punkt, um mit einer Schw├Ąche konstruktiv umgehen zu k├Ânnen, ist, diese Schw├Ąche anzunehmen. Danach sollte man ├╝berlegen, wie man die Schw├Ąche am besten in eine St├Ąrke umwandelt oder wie man selbst noch besser werden kann. Vor allem sollte man sich bewusst sein, dass Schw├Ąchen etwas ganz normales sind. Trotzdem ist es wichtig, seine St├Ąrken zu nutzen und weiter auszubauen.

5. Wie spreche ich das Thema Weiterentwicklung bei meinem Chef am besten an?

Bereiten Sie sich gut vor ÔÇô seien Sie sich Ihres Ziels bewusst. Was genau m├Âchten Sie erreichen? Behalten Sie Ihr Ziel, sich beruflich weiterzuentwickeln im Auge und bem├╝hen Sie sich um eine partnerschaftliche Einstellung. Legen Sie den Fokus im Gespr├Ąch darauf, sowohl Ihren Chef zu verstehen, als auch von ihm verstanden zu werden. Zeigen Sie Ihr Interesse, sich weiterentwickeln und weiterbilden zu wollen. Nicht nur Sie, sondern auch das Unternehmen werden davon profitieren. Falls Ihr Chef Sie nicht bei Ihrem Ziel unterst├╝tzt, sollten Sie selbst daf├╝r Sorge tragen, besser zu werden, Ihr Know-how bzw. Ihre Fachkenntnisse weiterzuentwickeln und gezielt Weiterbildungen zu besuchen. So erh├Âhen Sie Ihren Marktwert und k├Ânnen Ihr Wissen bei Bedarf einem neuen Arbeitgeber zur Verf├╝gung stellen.

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