5 Fragen an Walter Feichtner

Walter Feichtner ist Dipl.-Kulturwirt und Inhaber von Karrierecoach M√ľnchen. In seiner T√§tigkeit als Coach und Berater steht er seinen Kunden f√ľr alle Fragen rund um Karriere, Bewerbung, AC, Berufseinstieg, berufliche Neuorientierung oder berufliche und pers√∂nliche Weiterentwicklung zur Verf√ľgung. Dabei kennt er sowohl die Anforderungen und Anliegen der Bewerber und Arbeitnehmer als auch die der Arbeitgeber, der Personalabteilungen und des Arbeitsmarktes. Walter Feichtner gibt sein Wissen au√üerdem als Gastdozent an mehreren Unis und Fachhochschulen weiter und unterst√ľtzt auch Unternehmen beim Personal-Recruiting und bei der Mitarbeiterauswahl.

1. Was ist die wichtigste Voraussetzung f√ľr eine erfolgreiche Karriere?

Eine solide Ausbildung ist f√ľr eine erfolgreiche Karriere ein wichtiger Grundstein. Dennoch gibt es weitere wichtige Faktoren, die f√∂rderlich sind. Denken Sie positiv und identifizieren Sie sich mit Ihrer Aufgabe. Ihre Einstellung, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Selbstmotivation sind unabdingbar – nicht nur in der Planung, sondern noch mehr in der Umsetzung. Nicht zu vernachl√§ssigen ist auch eine offene und ehrliche Haltung gegen√ľber Kollegen und Vorgesetzten. Der Mix aus Ihren Kompetenzen, fachlich und pers√∂nlich, macht Sie aus und beeinflusst Ihren beruflichen Weg. Ihre Erfahrungen und Kenntnisse zeichnen Sie aus. Dennoch spielen auch zwei weitere Dinge eine entscheidende Rolle: Gl√ľck und ein gutes Netzwerk.

2. Womit kann sich ein Bewerber in seinen Unterlagen von der Masse abheben?

Das A und O bei einer Bewerbung ist es, darauf zu achten, dass man sich, seinen bisherigen beruflichen Weg und seine Kompetenzen sehr gut pr√§sentiert. Mit einer authentischen Bewerbung, in der gezeigt wird, dass man sich √ľber das Unternehmen und seine zuk√ľnftige Rolle Gedanken gemacht hat, √ľberzeugt man den neuen Arbeitgeber. Das ‚ÄěMatching‚Äú zum Anforderungsprofil muss vorhanden sein. Beim Anschreiben sollte man auf jeden Fall zeigen, dass man f√ľr die neue Stelle wirklich geeignet ist, aufgrund der eigenen Motivation, der passenden Ausbildung, den n√∂tigen Kenntnissen und den eigenen Soft Skills. Rechtschreibfehler oder Fl√ľchtigkeitsfehler in der Bewerbung sollte man unbedingt vermeiden. Man sollte in seiner Bewerbung stets auf eine ordentliche Form und ein ansprechendes, aber nicht zu kreatives Layout achten. Abh√§ngig vom Unternehmen und der Stelle kann man versuchen, seine Unterlagen optisch von den anderen abzuheben.

3. Wie erkennen Arbeitnehmer Ihre beruflichen Stärken?

Im Bewerbungsprozessmuss man sich zuerst mit sich selbst besch√§ftigen. Man sollte sich dar√ľber Gedanken machen, was einem Spa√ü macht und was man wirklich gerne macht. Denn nicht selten decken sich berufliche St√§rken mit den ganz pers√∂nlichen Neigungen und Kompetenzen. Weitere M√∂glichkeiten, seine beruflichen St√§rken herauszufinden, sind Berufsinteressensanalysen oder ein Termin mit einem Karrierecoach. So findet man oft mehr √ľber seine eigenen Interessen und Neigungen heraus. Versuchen Sie unbedingt, Ihre Talente zu entdecken und diese im Berufsleben zu nutzen.

4. Welche Strategie empfehlen Sie f√ľr den Umgang mit Schw√§chen?

Der wichtigste Punkt, um mit einer Schw√§che konstruktiv umgehen zu k√∂nnen, ist, diese Schw√§che anzunehmen. Danach sollte man √ľberlegen, wie man die Schw√§che am besten in eine St√§rke umwandelt oder wie man selbst noch besser werden kann. Vor allem sollte man sich bewusst sein, dass Schw√§chen etwas ganz normales sind. Trotzdem ist es wichtig, seine St√§rken zu nutzen und weiter auszubauen.

5. Wie spreche ich das Thema Weiterentwicklung bei meinem Chef am besten an?

Bereiten Sie sich gut vor ‚Äď seien Sie sich Ihres Ziels bewusst. Was genau m√∂chten Sie erreichen? Behalten Sie Ihr Ziel, sich beruflich weiterzuentwickeln im Auge und bem√ľhen Sie sich um eine partnerschaftliche Einstellung. Legen Sie den Fokus im Gespr√§ch darauf, sowohl Ihren Chef zu verstehen, als auch von ihm verstanden zu werden. Zeigen Sie Ihr Interesse, sich weiterentwickeln und weiterbilden zu wollen. Nicht nur Sie, sondern auch das Unternehmen werden davon profitieren. Falls Ihr Chef Sie nicht bei Ihrem Ziel unterst√ľtzt, sollten Sie selbst daf√ľr Sorge tragen, besser zu werden, Ihr Know-how bzw. Ihre Fachkenntnisse weiterzuentwickeln und gezielt Weiterbildungen zu besuchen. So erh√∂hen Sie Ihren Marktwert und k√∂nnen Ihr Wissen bei Bedarf einem neuen Arbeitgeber zur Verf√ľgung stellen.

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