Schritt f√ľr Schritt zum eigenen Onlineshop

Mit einem Umsatz von 18,5 Milliarden Euro blicken die 100 gr√∂√üten deutschen Onlineshops rosigen Zeiten entgegen. Das entspricht einem Plus von knapp 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2012. Grund genug, sp√§testens jetzt in das Online Business einzusteigen. Allerdings m√ľssen dabei einige Punkte beachtet werden. Welches Sortiment soll der Onlineshop f√ľhren? Wie steht es um die aktuelle Marktlage? Welche Software eignet sich f√ľr die Erstellung der Internetpr√§senz?

Schritt 1: Auswahl der Produkte

Bevor sich der Unternehmer an den Onlineshop wagt, sollte er sich √ľber seine Produkte Gedanken machen. Hierbei geht es um weit mehr als die grundlegende Frage, was er verkaufen will. Manche Produkte sind bereits v√∂llig √ľberlaufen und m√ľssen daher speziell vermarktet werden. Einige ben√∂tigen besondere Lizenzen, die es vor dem Shop-Release zu erwerben gilt. Frischgebackene Unternehmer sollten sich daher folgende Fragen stellen:

– Wie viele Onlineshops existieren zu meinem Produkt?
– Sind sie professionell gestaltet?
– Wie kann ich mich von ihnen abheben?
– Habe ich eine Produktnische gefunden?
– Besteht eine hohe Nachfrage?

Der erfolgreiche Start eines Onlineshops f√§ngt mit einer genauen Marktanalyse an, zu der die Kunden, die Konkurrenz und nat√ľrlich das eigene Produkt z√§hlen.

Schritt 2: Onlineshop erstellen – der Anbieter

Viele Wege f√ľhren zum eigenen Onlineshop, sei es das aufw√§ndige Programmieren oder die Nutzung einer Shopsoftware. Wer √ľber seine Freizeit bloggt, kann von einem kostenlosen Produkt Gebrauch machen. Jedoch ist diese L√∂sung nicht f√ľr professionelle Unternehmer geeignet. Kostenlose Onlineshops sind mit unn√∂tiger Werbung √ľberh√§uft und sto√üen innerhalb k√ľrzester Zeit an ihre Grenzen. C++, Java, HTML, MySQL und PHP. Wenn Sie diese Begriffe f√ľr Fremdw√∂rter halten, entf√§llt die eigenst√§ndige Programmierung.

In den letzten Jahren entwickelte sich der Trend hin zu sogenannten Onlineshop-Baukästen. Der Unternehmen muss nicht programmieren können, um diese Tools zu bedienen. Dabei ruft er eine Website auf und bastelt sich seinen Onlineshop aus verschiedenen Einzelteilen zusammen. Diese Zwischenlösung wird von Programmen wie beispielsweise Jimdo, Seoshop.de, osCommerce und xt:Commerce genutzt.

Hierbei kann sich der Unternehmer f√ľr eine freie Domain entscheiden. Einige dieser Shopsysteme beinhalten eine kostenlose Domain. Als Unternehmer sollten Sie sich genau √ľberlegen, welche Adresse Sie w√§hlen. Die Beispiel-Domain „www.blaue-computer.de“ ist f√ľr einen Mode Outlet ungeeignet und schreckt potenzielle Kunden ab. Schlussendlich wird ein Webhoster ben√∂tigt. Er stellt den Webserver zur Verf√ľgung, das hei√üt den Ort, an dem Ihr Onlineshop gespeichert ist.

Schritt 3: Konfiguration der Internetpräsenz

Ein Onlineshop muss genau an die Bed√ľrfnisse des Unternehmers angepasst werden. Die Plattform Seoshop.de erlaubt hierf√ľr gezielte Einstellungsm√∂glichkeiten.

– Je nach den Bed√ľrfnissen des Kunden sind drei verschiedene Pakete verf√ľgbar: M, L und XL. Je gr√∂√üer der Shop, desto mehr Funktionen sollte die Shopsoftware beinhalten.
– Das XL-Paket erlaubt es dem Unternehmer, bis zu 15.000 Produkte gleichzeitig anzubieten.
– Im Gegensatz zu anderen Anbietern wird keine Umsatzsteuer verlangt, was sich positiv auf den Profit auswirkt.
– Die Software l√§sst sich in 5 Sprachen ausf√ľhren, telefonischer Support inklusive.
РDas SSL-Zertifikat ist im Lieferumfang bereits enthalten. Es ermöglicht einen sicheren beidseitigen Zahlungsverkehr.
РApropos Sicherheit: Alle Pakete können 14 Tage kostenlos getestet werden.

Es ist nicht schwer, einen Onlineshop zu erstellen. Sp√§testens seit Einf√ľhrung der Shopsysteme kann jeder Unternehmer seine Internetpr√§senz nach eigenen Vorlieben gestalten und verwalten. Machen Sie davon Gebrauch, bevor es die Konkurrenz tut.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.