Beindruckende Erfahrungen schaffen einen beindruckenden Vorteil
Nachdem immer mehr junge Heranwachsende sich dafür entscheiden eine akademische Laufbahn einzuschlagen, gibt es kaum mehr einen Vorlesungssaal der nicht brechend voll ist. Um sich heutzutage noch mit besonderen Fähigkeiten im Vergleich zur Konkurrenz zu profilieren, braucht man mehr als nur gute Noten. Als logische Konsequenz entscheiden sich immer mehr Studenten dafür, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
Sei es nun ein Auslandssemester, um die fremde Kultur kennen zu lernen, ein Auslandspraktikum, um auf internationaler Basis zu arbeiten oder einfach nur das Fernweh. Mit Hilfe eines Auslandsaufenthaltes, werden zum Einen die Sprachkenntnisse optimiert und zum Anderen bekommt man auch noch einen breitgefächerten Einblick in andere Kulturen. Beabsichtigt oder auch nicht, so wird die Konkurrenz leichter ausgestochen – aber warum auch nicht? Es zeigt einiges an Mut, in ein fremdes Land zu gehen und über den Tellerrand hinaus blicken zu wollen. Außerdem ist es natürlich eine wahnsinnig wichtige Erfahrung im Leben, die einem keiner mehr nehmen kann. Die Studenten zeigen so, dass sie sich gerne Herausforderungen stellen und das begrüßen Arbeitgeber sehr, vor allem auch der internationale Kontakt und die daraus resultierende Sprachfertigkeit sind von großem Vorteil. Die Arbeitgeber können sicher sein, das der Student sich schnell in einer neuen und internationalen Umgebung zurechtfinden wird.
Bereits 25% der deutschen Studenten haben diese Chance realisiert und genutzt und einen Sprachkurs, ein Praktikum oder ein Semester im Ausland absolviert.
Wir, von StudentJob möchten den Studenten auf jeden Fall ans Herz legen, einen Auslandsaufenthalt über einen Urlaub hinaus in Erwägung zu ziehen und ein Praktikum oder ein Semester im Ausland zu absolvieren. Da wir selbst einen Sitz im Ausland haben und regelmäßig Praktikantenstellen vergeben, können wir jedes Mal aufs Neue bezeugen, wie positiv die Erfahrung im Ausland die Studenten auf persönlicher, aber auch auf fachlicher Basis bereichert.
Nach dem Studium war ich freiwillig im Ausland um zu arbeiten und habe es nicht bereut, weil ich meine Chancen und meine Position auf dem Arbeitsmarkt als sehr gut sehe. Bisher hatte ich noch nie Probleme einen Job zu bekommen, weder im Ausland, als gut Ausgebildeter, noch in Deutschland, als gut Ausgebildeter mit Auslandserfahrung. Jeder, der kann, sollte diese Erfahrung machen.
Danke für dein Feedback, Boris! Es freut uns zu wissen, dass der Artikel demnach in die richtige Richtung geht!
Wir wünschen dir weiterhin so viel Erfolg wie bisher in deinem Beurfsleben!