Damit die Gesundheit am Schreibtisch nicht leidet: Ergonomische Sitz-Steh-Dynamik

Die meisten B├╝rost├╝hle sind recht bequem – verst├Ąndlich, verbringen viele Angestellte doch den ganzen Tag auf ihnen. Aber ein bequemes Sitzm├Âbel alleine macht noch keinen gesunden Alltag im B├╝ro. Weder ist der Mensch so gebaut, dass er den ganzen Tag sitzen sollte, noch ist Bequemlichkeit der einzige Faktor, der an einem ergonomischen Arbeitsplatz ins Gewicht f├Ąllt.

Die Grundlagen gesunder B├╝roarbeit

Die rechtlichen Regelungen f├╝r die Einhaltung gesunder Ergonomie am Arbeitsplatz sind in der Bildschirmarbeitsverordnung festgehalten. Zus├Ątzlich gelten die Vorgaben der DIN EN 527 und der DIN EN 1335 ├╝ber den Aufbau von B├╝rom├Âbeln. Die Berufsgenossenschaftliche Information BGI 650 bildet den Leitfaden f├╝r die konkrete Gestaltung des Arbeitsplatzes. In diesen Regelwerken wird ausf├╝hrlich beschrieben, wie ein ergonomischer Arbeitsplatz im B├╝ro aussehen muss. Allerdings geh├Ârt zum gesunden Arbeiten mehr. Wer regelm├Ą├čig B├╝roarbeit verrichtet, kennt die Symptome, die nach zu langem Sitzen auftreten: Nacken-Kopfschmerzen, eingeschlafene Gliedma├čen und R├╝ckenschmerzen k├Ânnen die Folge zu langen Sitzens sein. Aber nicht alle Sch├Ąden durch die schlechte und unergonomische Haltung treten sofort zutage. Auf Dauer ist das Auftreten von Herz- und Kreislaufproblemen durch den Bewegungsmangel ebenso m├Âglich wie die Schw├Ąchung des Binde- und St├╝tzgewebes. Lang andauernde oder chronische Erkrankungen k├Ânnen die Folge sein.

Die Steh-Sitzdynamik schafft Abhilfe

Inzwischen raten Experten den etwa 15 Millionen B├╝roarbeitern in Deutschland zu einem regelm├Ą├čigen Wechsel der Arbeitsposition, um den genannten Gefahren entgegenzuwirken. Dies setzt zwei Dinge voraus. Zum einen ben├Âtigen die Betroffenen Kenntnisse ├╝ber die Techniken der Steh-Sitzdynamik, zum anderen sind auch entsprechend konzipierte B├╝rom├Âbel und angepasste Arbeitsabl├Ąufe notwendig. Der wichtigste Punkt der Steh-Sitzdynamik ist dabei recht einfach. Ein regelm├Ą├čiger Wechsel der K├Ârperposition beim Arbeiten entlastet die beanspruchten Muskeln und das Herz-Kreislauf-System sofort. Als Faustregel wird ein Wechsel alle 20 Minuten empfohlen. Diese Dynamik in den Arbeitsalltag zu integrieren, ist oftmals gar nicht so schwer. Werden zum Beispiel statt Arbeitsplatzdruckern Abteilungsdrucker verwendet, muss jeder, der druckt, automatisch in Bewegung geraten. Einfache Stehtische in ergonomischer H├Âhe k├Ânnen f├╝r kurze Pausen oder Besprechungen genutzt werden. Noch besser ist es, Telefonate an einen Stehtisch zu verlegen. Damit wird nicht nur der R├╝cken entlastet, erfahrungsgem├Ą├č telefonieren Menschen Im Stehen k├╝rzer und zielorientierter. Ideal sind elektrisch h├Âhenverstellbare Schreibtische wie sie beispielsweise bei KAISER+KRAFT zu finden sind. Hier spart der Benutzer Zeit und das gleichm├Ą├čige Absenken verhindert das Arbeitsmaterialien zu Boden fallen.

Nutzen f├╝r alle Beteiligten

Eine konsequente Umsetzung der Steh-Sitzdynamik nutzt aber nicht nur dem Einzelnen. Auch Arbeitgeber profitieren erheblich von dieser Ma├čnahme. Da die Steh-Sitzdynamik das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur st├Ąrkt, werden k├Ârperliche Belastungen und damit auch Fehlzeiten durch Krankheit reduziert. Regelm├Ą├čige Bewegung am Arbeitsplatz motiviert und f├Ârdert die Leistungsbereitschaft. So entsteht ein dynamischeres und effizientes Arbeitsklima. Voraussetzung f├╝r die erfolgreiche Einf├╝hrung der Steh-Sitzdynamik in einem Unternehmen ist, dass alle Beteiligten gemeinsam die Aufgabe angehen und zusammen tragf├Ąhige L├Âsungen f├╝r den Alltag im Unternehmen erarbeiten.

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