„Wenn die Worte fehlen“ – Teil 5: Wie lange dauert es? Bis ich eine Fremdsprache wirklich beherrsche


  • „Mein Englisch/Spanisch/Französisch/Italienisch ist furchtbar, aber ich soll unser neues Produkt in Australien/Mexico/Frankreich/Italien vertreiben“.
  • „Ich muss nĂ€chsten Monat auf eine Konferenz in London und spreche kaum Englisch“.
  • „Ich möchte mich beruflich verĂ€ndern und brauche dringend verhandlungssicheres Englisch.
  • „Unser Unternehmen wurde ĂŒbernommen, jetzt ist mĂŒssen wir alle plötzlich Englisch sprechen“.
  • „Ich habe vor kurzem einen neuen Job bekommen und merke, dass mein Englisch nicht dafĂŒr ausreicht“.
  • „Ich muss mein Englisch dringend verbessern“.

„Wie lange dauert das“?

Fragen die immer wiederkehren, die wir immer wieder hören. Fragen die Ungewissheit, oft sogar Angst, beschreiben. Fragen fĂŒr die es viele Versprechen, aber keine wirkliche Antwort, zu geben scheint.

Wie lange dauert es, eine Sprache zu lernen? Sie zu beherrschen? Sich sicher und kompetent auszudrĂŒcken? Sprachliche Nuancen zu verstehen? Idiomatik anzuwenden? Wie kann man „verhandlungssicher“ in einer Sprache messen?

Dieser Artikel erklÀrt Grundlagen zum Sprachenlernen und verdeutlicht realistische Erwartungshaltungen in Bezug auf den Erwerb von fremdsprachlichen Kompetenzen.

Der GER (Gemeinsamer EuropĂ€ischer Referenzrahmen fĂŒr Sprachen)

Die anerkannte Grundlage zur Messung von Sprachkompetenz ist die weltweit gĂŒltige Skala des Gemeinsamen EuropĂ€ischen Referenzrahmens fĂŒr Sprachen (GER). Mit Hilfe des GER werden Sprachkompetenzen verstĂ€ndlich und transparent dargestellt. Dadurch sind Lernziele klar definierbar und Lernfortschritte messbar und ĂŒbersichtlich.

Im Rahmen von vier sprachlichen Kompetenzen (Hören, Kommunikation, Lesen, Schreiben) definiert der GER ein Raster das sich ĂŒber sechs international vergleichbare Niveaustufen erstreckt von A1 (AnfĂ€nger) bis C2 (fast muttersprachliches Niveau).

Elementar: Kann einfache sprachliche Strukturen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Kann die Kernaussage von kurzen, einfachen und klaren Durchsagen und Mitteilungen verstehen. Kann grundlegende Informationen zur Person/Arbeit verstehen.

SelbststÀndig: Kann die wesentlichen Aspekte von Informationen oder GesprÀchen verstehen, wenn in der Standardsprache gesprochen wird. Kann Informationen zum Arbeitsbereich in Besprechungen/PrÀsentationen im Ganzen verstehen.

Kompetent: Kann PrĂ€sentationen/Berichte/ErlĂ€uterungen im Detail verstehen. Kann alle Aspekte des Arbeitsbereichs mĂŒhelos verstehen. Hat keinerlei Schwierigkeiten, bei normalem Sprachtempo gesprochene Sprache zu verstehen.

Mit Hilfe des GER lĂ€sst sich sehr gut einschĂ€tzen „wie lange es dauert“. Wenn sich der Anfangslevel z.B. im Level A1 befindet und der Ziellevel „kompetent prĂ€sentieren“ beinhaltet, ist die erforderliche Stundenanzahl von ca. 600 Stunden anhand des GER erkennbar.

„Verhandlungssicher“ wird in diesem Zusammenhang oft angewendet, ist aber sehr subjektiv und daher nicht messbar. Man geht davon aus, dass ein Mindestlevel von GER B1 erforderlich ist, um einfache, routinemĂ€ĂŸige, geschĂ€ftliche Aufgaben zu bewĂ€ltigen. Bedeutet das, dass ein Sprachlevel von GER B1 „verhandlungssicher“ ist.

Sinnvoller und messbarer ist es, erforderliche sprachliche Voraussetzungen anhand der anstehenden beruflichen Aufgaben zu definieren. Diese Vorgehensweise ermittelt einen klaren Ziellevel. Wenn der neue Job also komplexe PrĂ€sentationen und FingerspitzengefĂŒhl bei Verhandlungen beinhaltet, dann ist der Ziellevel dafĂŒr ein anderer als fĂŒr einen Job der lediglich routinierte AblĂ€ufe erfordert.

Wie lange dauert es also? Die erforderliche Zeit um eine Fremdsprache zu beherrschen hĂ€ngt vom Ausgangslevel und von der individuellen Zielsetzung ab. Sicher ist, dass eine Fremdsprache nicht im Handumdrehen, im Schlaf ĂŒber Nacht oder durch wundersame Eingebung erlernt werden kann, sondern dass es sich dabei um einen Prozess handelt, der entsprechend Zeit benötigt.

Wichtig fĂŒr den Erfolg dieses Lernprozesses sind ein klar festgestellter Ausgangslevel und ein klar definierter Ziellevel. Aus dieser Analyse ergibt sich zum einen der Weg zum Ziellevel, der absolut individuell sein sollte – und auch die Antwort wie lange dieser Weg dauern wird.

Infos zum GER finden Sie hier: http://www.englisch-nach-mass.de/sprachtraining/cef-rahmenbedingungen/

Im nÀchsten Artikel: FÀhigkeiten erkennen und fördern: Welche unerkannten Talente schlummern in Ihren Mitarbeitern?

Siehe auch:

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.