„Wenn die Worte fehlen“ – Teil 5: Wie lange dauert es? Bis ich eine Fremdsprache wirklich beherrsche‚Ķ

  • „Mein Englisch/Spanisch/Franz√∂sisch/Italienisch ist furchtbar, aber ich soll unser neues Produkt in Australien/Mexico/Frankreich/Italien vertreiben“.
  • „Ich muss n√§chsten Monat auf eine Konferenz in London und spreche kaum Englisch“.
  • „Ich m√∂chte mich beruflich ver√§ndern und brauche dringend verhandlungssicheres Englisch.
  • „Unser Unternehmen wurde √ľbernommen, jetzt ist m√ľssen wir alle pl√∂tzlich Englisch sprechen“.
  • „Ich habe vor kurzem einen neuen Job bekommen und merke, dass mein Englisch nicht daf√ľr ausreicht“.
  • „Ich muss mein Englisch dringend verbessern“.

„Wie lange dauert das“?

Fragen die immer wiederkehren, die wir immer wieder h√∂ren. Fragen die Ungewissheit, oft sogar Angst, beschreiben. Fragen f√ľr die es viele Versprechen, aber keine wirkliche Antwort, zu geben scheint.

Wie lange dauert es, eine Sprache zu lernen? Sie zu beherrschen? Sich sicher und kompetent auszudr√ľcken? Sprachliche Nuancen zu verstehen? Idiomatik anzuwenden? Wie kann man „verhandlungssicher“ in einer Sprache messen?

Dieser Artikel erklärt Grundlagen zum Sprachenlernen und verdeutlicht realistische Erwartungshaltungen in Bezug auf den Erwerb von fremdsprachlichen Kompetenzen.

Der GER (Gemeinsamer Europ√§ischer Referenzrahmen f√ľr Sprachen)

Die anerkannte Grundlage zur Messung von Sprachkompetenz ist die weltweit g√ľltige Skala des Gemeinsamen Europ√§ischen Referenzrahmens f√ľr Sprachen (GER). Mit Hilfe des GER werden Sprachkompetenzen verst√§ndlich und transparent dargestellt. Dadurch sind Lernziele klar definierbar und Lernfortschritte messbar und √ľbersichtlich.

Im Rahmen von vier sprachlichen Kompetenzen (H√∂ren, Kommunikation, Lesen, Schreiben) definiert der GER ein Raster das sich √ľber sechs international vergleichbare Niveaustufen erstreckt von A1 (Anf√§nger) bis C2 (fast muttersprachliches Niveau).

Elementar: Kann einfache sprachliche Strukturen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Kann die Kernaussage von kurzen, einfachen und klaren Durchsagen und Mitteilungen verstehen. Kann grundlegende Informationen zur Person/Arbeit verstehen.

Selbstständig: Kann die wesentlichen Aspekte von Informationen oder Gesprächen verstehen, wenn in der Standardsprache gesprochen wird. Kann Informationen zum Arbeitsbereich in Besprechungen/Präsentationen im Ganzen verstehen.

Kompetent: Kann Pr√§sentationen/Berichte/Erl√§uterungen im Detail verstehen. Kann alle Aspekte des Arbeitsbereichs m√ľhelos verstehen. Hat keinerlei Schwierigkeiten, bei normalem Sprachtempo gesprochene Sprache zu verstehen.

Mit Hilfe des GER l√§sst sich sehr gut einsch√§tzen „wie lange es dauert“. Wenn sich der Anfangslevel z.B. im Level A1 befindet und der Ziellevel „kompetent pr√§sentieren“ beinhaltet, ist die erforderliche Stundenanzahl von ca. 600 Stunden anhand des GER erkennbar.

„Verhandlungssicher“ wird in diesem Zusammenhang oft angewendet, ist aber sehr subjektiv und daher nicht messbar. Man geht davon aus, dass ein Mindestlevel von GER B1 erforderlich ist, um einfache, routinem√§√üige, gesch√§ftliche Aufgaben zu bew√§ltigen. Bedeutet das, dass ein Sprachlevel von GER B1 „verhandlungssicher“ ist.

Sinnvoller und messbarer ist es, erforderliche sprachliche Voraussetzungen anhand der anstehenden beruflichen Aufgaben zu definieren. Diese Vorgehensweise ermittelt einen klaren Ziellevel. Wenn der neue Job also komplexe Pr√§sentationen und Fingerspitzengef√ľhl bei Verhandlungen beinhaltet, dann ist der Ziellevel daf√ľr ein anderer als f√ľr einen Job der lediglich routinierte Abl√§ufe erfordert.

Wie lange dauert es also? Die erforderliche Zeit um eine Fremdsprache zu beherrschen h√§ngt vom Ausgangslevel und von der individuellen Zielsetzung ab. Sicher ist, dass eine Fremdsprache nicht im Handumdrehen, im Schlaf √ľber Nacht oder durch wundersame Eingebung erlernt werden kann, sondern dass es sich dabei um einen Prozess handelt, der entsprechend Zeit ben√∂tigt.

Wichtig f√ľr den Erfolg dieses Lernprozesses sind ein klar festgestellter Ausgangslevel und ein klar definierter Ziellevel. Aus dieser Analyse ergibt sich zum einen der Weg zum Ziellevel, der absolut individuell sein sollte – und auch die Antwort wie lange dieser Weg dauern wird.

Infos zum GER finden Sie hier: http://www.englisch-nach-mass.de/sprachtraining/cef-rahmenbedingungen/

Im nächsten Artikel: Fähigkeiten erkennen und fördern: Welche unerkannten Talente schlummern in Ihren Mitarbeitern?

Siehe auch:

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.