„Wenn die Worte fehlen“ – Teil 5: Wie lange dauert es? Bis ich eine Fremdsprache wirklich beherrscheÔÇŽ

  • „Mein Englisch/Spanisch/Franz├Âsisch/Italienisch ist furchtbar, aber ich soll unser neues Produkt in Australien/Mexico/Frankreich/Italien vertreiben“.
  • „Ich muss n├Ąchsten Monat auf eine Konferenz in London und spreche kaum Englisch“.
  • „Ich m├Âchte mich beruflich ver├Ąndern und brauche dringend verhandlungssicheres Englisch.
  • „Unser Unternehmen wurde ├╝bernommen, jetzt ist m├╝ssen wir alle pl├Âtzlich Englisch sprechen“.
  • „Ich habe vor kurzem einen neuen Job bekommen und merke, dass mein Englisch nicht daf├╝r ausreicht“.
  • „Ich muss mein Englisch dringend verbessern“.

„Wie lange dauert das“?

Fragen die immer wiederkehren, die wir immer wieder h├Âren. Fragen die Ungewissheit, oft sogar Angst, beschreiben. Fragen f├╝r die es viele Versprechen, aber keine wirkliche Antwort, zu geben scheint.

Wie lange dauert es, eine Sprache zu lernen? Sie zu beherrschen? Sich sicher und kompetent auszudr├╝cken? Sprachliche Nuancen zu verstehen? Idiomatik anzuwenden? Wie kann man „verhandlungssicher“ in einer Sprache messen?

Dieser Artikel erkl├Ąrt Grundlagen zum Sprachenlernen und verdeutlicht realistische Erwartungshaltungen in Bezug auf den Erwerb von fremdsprachlichen Kompetenzen.

Der GER (Gemeinsamer Europ├Ąischer Referenzrahmen f├╝r Sprachen)

Die anerkannte Grundlage zur Messung von Sprachkompetenz ist die weltweit g├╝ltige Skala des Gemeinsamen Europ├Ąischen Referenzrahmens f├╝r Sprachen (GER). Mit Hilfe des GER werden Sprachkompetenzen verst├Ąndlich und transparent dargestellt. Dadurch sind Lernziele klar definierbar und Lernfortschritte messbar und ├╝bersichtlich.

Im Rahmen von vier sprachlichen Kompetenzen (H├Âren, Kommunikation, Lesen, Schreiben) definiert der GER ein Raster das sich ├╝ber sechs international vergleichbare Niveaustufen erstreckt von A1 (Anf├Ąnger) bis C2 (fast muttersprachliches Niveau).

Elementar: Kann einfache sprachliche Strukturen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Kann die Kernaussage von kurzen, einfachen und klaren Durchsagen und Mitteilungen verstehen. Kann grundlegende Informationen zur Person/Arbeit verstehen.

Selbstst├Ąndig: Kann die wesentlichen Aspekte von Informationen oder Gespr├Ąchen verstehen, wenn in der Standardsprache gesprochen wird. Kann Informationen zum Arbeitsbereich in Besprechungen/Pr├Ąsentationen im Ganzen verstehen.

Kompetent: Kann Pr├Ąsentationen/Berichte/Erl├Ąuterungen im Detail verstehen. Kann alle Aspekte des Arbeitsbereichs m├╝helos verstehen. Hat keinerlei Schwierigkeiten, bei normalem Sprachtempo gesprochene Sprache zu verstehen.

Mit Hilfe des GER l├Ąsst sich sehr gut einsch├Ątzen „wie lange es dauert“. Wenn sich der Anfangslevel z.B. im Level A1 befindet und der Ziellevel „kompetent pr├Ąsentieren“ beinhaltet, ist die erforderliche Stundenanzahl von ca. 600 Stunden anhand des GER erkennbar.

„Verhandlungssicher“ wird in diesem Zusammenhang oft angewendet, ist aber sehr subjektiv und daher nicht messbar. Man geht davon aus, dass ein Mindestlevel von GER B1 erforderlich ist, um einfache, routinem├Ą├čige, gesch├Ąftliche Aufgaben zu bew├Ąltigen. Bedeutet das, dass ein Sprachlevel von GER B1 „verhandlungssicher“ ist.

Sinnvoller und messbarer ist es, erforderliche sprachliche Voraussetzungen anhand der anstehenden beruflichen Aufgaben zu definieren. Diese Vorgehensweise ermittelt einen klaren Ziellevel. Wenn der neue Job also komplexe Pr├Ąsentationen und Fingerspitzengef├╝hl bei Verhandlungen beinhaltet, dann ist der Ziellevel daf├╝r ein anderer als f├╝r einen Job der lediglich routinierte Abl├Ąufe erfordert.

Wie lange dauert es also? Die erforderliche Zeit um eine Fremdsprache zu beherrschen h├Ąngt vom Ausgangslevel und von der individuellen Zielsetzung ab. Sicher ist, dass eine Fremdsprache nicht im Handumdrehen, im Schlaf ├╝ber Nacht oder durch wundersame Eingebung erlernt werden kann, sondern dass es sich dabei um einen Prozess handelt, der entsprechend Zeit ben├Âtigt.

Wichtig f├╝r den Erfolg dieses Lernprozesses sind ein klar festgestellter Ausgangslevel und ein klar definierter Ziellevel. Aus dieser Analyse ergibt sich zum einen der Weg zum Ziellevel, der absolut individuell sein sollte – und auch die Antwort wie lange dieser Weg dauern wird.

Infos zum GER finden Sie hier: http://www.englisch-nach-mass.de/sprachtraining/cef-rahmenbedingungen/

Im n├Ąchsten Artikel: F├Ąhigkeiten erkennen und f├Ârdern: Welche unerkannten Talente schlummern in Ihren Mitarbeitern?

Siehe auch:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar