6 Gr√ľnde, warum es mit dem Aufstieg nicht klappt

Jeder m√∂chte in seinem Beruf erfolgreich sein. Die Ziele werden immer h√∂her gesteckt, die Motivation steigt und der Ehrgeiz w√§chst von Tag zu Tag ‚Äď nur mit dem Aufstieg will es noch nicht richtig klappen. Woran kann das liegen?

Hier ein paar mögliche Antworten:

Sie entschuldigen sich zu oft

Werten Sie sich nicht zu stark selber herab. Gew√∂hnen Sie sich lieber an, zu Ihren Entscheidungen und Taten zu stehen und selbstbewusst aufzutreten. Sie m√ľssen sich nicht immer f√ľr das rechtfertigen, was Sie getan oder gesagt haben, vor allem dann nicht, wenn es keine negativen Auswirkungen hat.

Sie sollten nicht dem Glauben verfallen sein, dass Sie eh f√ľr Ihr Vorgehen kritisiert werden.

Sie brauchen keine Pausen?

Doch, die brauchen Sie! Sie haben sich das Ziel gesetzt schnellstm√∂glich die Aufgaben zu erledigen ‚Äď ‚ÄěDann mache ich heute eben keine Pause!‚Äú. Theoretisch eine l√∂bliche Einstellung, in der Praxis leider nicht immer wirksam. Nach mehreren Stunden konzentrierter Arbeit verfliegt unsere Motivation, die Arbeit f√§llt uns zunehmend schwerer und wir Laufen gr√∂√üere Gefahr, dass uns Fehler passieren. G√∂nnen Sie sich also immer mal wieder eine Pause, selbst wenn es nur f√ľnf Minuten sind. Ihre Konzentrationsf√§higkeit bleibt dadurch best√§ndig.

Wenn Sie keine Arbeitspausen einlegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Einstellung mit der Zeit verfestigt, sehr hoch und Sie selber und Ihre Arbeit wird darunter leiden.

Zu viele zusätzliche Aufgaben

Ihre Kollegen bitten Sie ihnen Arbeit abzunehmen, Ihr Chef teilt Ihnen unerwartet mehr Aufgaben zu und das, obwohl es Ihnen eigentlich √ľberhaupt nicht in den Kram passt. Trauen Sie sich ‚ÄöNein‚Äė zu sagen. Ihr allt√§gliches Arbeitspensum steht im Vordergrund und hat oberste Priorit√§t. Sie m√ľssen nicht zu jeder Zeit erreichbar sein. Muten Sie sich nicht zu viel zu, denn sonst wird Ihre eigene Arbeit darunter leiden und Sie stehen unter zus√§tzlichem Stress.

Ihr Chef hat immer recht

Es ist nicht ratsam in jeder Situation dem Vorgesetzten vorbehaltlos recht zu geben. Sie wirken schnell wie der ‚Äötypische Schleimer‚Äė und dies kann bei Ihren Kollegen Unmut hervor rufen. Trauen Sie sich ruhig mal die Situation kritisch zu beleuchten und Ihre eigene Meinung zu sagen.

Aufschieben der Arbeit

Ihre Aufgaben sind klar definiert, aber dann stellen Sie fest, dass beispielsweise Ihr E-Mail Konto pl√∂tzlich sehr durcheinander ist und es aufger√§umt werden¬† muss. Sie sollten die Arbeit nicht aufschieben, da sie letztendlich doch gemacht werden muss. Je l√§nger Sie warten, desto weniger Lust werden Sie versp√ľren und das Arbeiten wird zur Qual. Erledigen Sie die Aufgaben lieber direkt, um vielleicht am Ende des Tages einen Zeitpuffer zu haben und sich auf den Feierabend vorbereiten zu¬† k√∂nnen.

Unzufriedenheit

Sie sind unzufrieden mit Ihrer aktuellen Situation und teilen dies Ihren Kollegen und Mitmenschen auch gerne mit? In den meisten F√§llen bekommen Sie daf√ľr Zuspruch bzw. Mitleid, aber √§ndern wird sich die Situation dadurch leider nicht. Im Gegenteil: Nach einer gewissen Zeit werden Sich Ihre Kollegen von Ihnen distanzieren. Nehmen Sie es selber¬† in die Hand und beeinflussen Sie die Gegebenheiten so, dass es sich positiv auf Sie auswirkt.

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