6 Gr├╝nde, warum es mit dem Aufstieg nicht klappt

Jeder m├Âchte in seinem Beruf erfolgreich sein. Die Ziele werden immer h├Âher gesteckt, die Motivation steigt und der Ehrgeiz w├Ąchst von Tag zu Tag ÔÇô nur mit dem Aufstieg will es noch nicht richtig klappen. Woran kann das liegen?

Hier ein paar m├Âgliche Antworten:

Sie entschuldigen sich zu oft

Werten Sie sich nicht zu stark selber herab. Gew├Âhnen Sie sich lieber an, zu Ihren Entscheidungen und Taten zu stehen und selbstbewusst aufzutreten. Sie m├╝ssen sich nicht immer f├╝r das rechtfertigen, was Sie getan oder gesagt haben, vor allem dann nicht, wenn es keine negativen Auswirkungen hat.

Sie sollten nicht dem Glauben verfallen sein, dass Sie eh f├╝r Ihr Vorgehen kritisiert werden.

Sie brauchen keine Pausen?

Doch, die brauchen Sie! Sie haben sich das Ziel gesetzt schnellstm├Âglich die Aufgaben zu erledigen ÔÇô ÔÇ×Dann mache ich heute eben keine Pause!ÔÇť. Theoretisch eine l├Âbliche Einstellung, in der Praxis leider nicht immer wirksam. Nach mehreren Stunden konzentrierter Arbeit verfliegt unsere Motivation, die Arbeit f├Ąllt uns zunehmend schwerer und wir Laufen gr├Â├čere Gefahr, dass uns Fehler passieren. G├Ânnen Sie sich also immer mal wieder eine Pause, selbst wenn es nur f├╝nf Minuten sind. Ihre Konzentrationsf├Ąhigkeit bleibt dadurch best├Ąndig.

Wenn Sie keine Arbeitspausen einlegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Einstellung mit der Zeit verfestigt, sehr hoch und Sie selber und Ihre Arbeit wird darunter leiden.

Zu viele zus├Ątzliche Aufgaben

Ihre Kollegen bitten Sie ihnen Arbeit abzunehmen, Ihr Chef teilt Ihnen unerwartet mehr Aufgaben zu und das, obwohl es Ihnen eigentlich ├╝berhaupt nicht in den Kram passt. Trauen Sie sich ÔÇÜNeinÔÇś zu sagen. Ihr allt├Ągliches Arbeitspensum steht im Vordergrund und hat oberste Priorit├Ąt. Sie m├╝ssen nicht zu jeder Zeit erreichbar sein. Muten Sie sich nicht zu viel zu, denn sonst wird Ihre eigene Arbeit darunter leiden und Sie stehen unter zus├Ątzlichem Stress.

Ihr Chef hat immer recht

Es ist nicht ratsam in jeder Situation dem Vorgesetzten vorbehaltlos recht zu geben. Sie wirken schnell wie der ÔÇÜtypische SchleimerÔÇś und dies kann bei Ihren Kollegen Unmut hervor rufen. Trauen Sie sich ruhig mal die Situation kritisch zu beleuchten und Ihre eigene Meinung zu sagen.

Aufschieben der Arbeit

Ihre Aufgaben sind klar definiert, aber dann stellen Sie fest, dass beispielsweise Ihr E-Mail Konto pl├Âtzlich sehr durcheinander ist und es aufger├Ąumt werden┬á muss. Sie sollten die Arbeit nicht aufschieben, da sie letztendlich doch gemacht werden muss. Je l├Ąnger Sie warten, desto weniger Lust werden Sie versp├╝ren und das Arbeiten wird zur Qual. Erledigen Sie die Aufgaben lieber direkt, um vielleicht am Ende des Tages einen Zeitpuffer zu haben und sich auf den Feierabend vorbereiten zu┬á k├Ânnen.

Unzufriedenheit

Sie sind unzufrieden mit Ihrer aktuellen Situation und teilen dies Ihren Kollegen und Mitmenschen auch gerne mit? In den meisten F├Ąllen bekommen Sie daf├╝r Zuspruch bzw. Mitleid, aber ├Ąndern wird sich die Situation dadurch leider nicht. Im Gegenteil: Nach einer gewissen Zeit werden Sich Ihre Kollegen von Ihnen distanzieren. Nehmen Sie es selber┬á in die Hand und beeinflussen Sie die Gegebenheiten so, dass es sich positiv auf Sie auswirkt.

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