Personalgewinnung: So wird Ihr Unternehmen zum Bewerbermagneten

Immer mehr Absolventen setzen sich nach dem Studium bei der Jobsuche unter Druck. Dabei ist der Konkurrenzkampf unter den Arbeitgebern mindestens genauso hoch, wie unter potentiellen Arbeitnehmern. Fachkr√§ftemangel und demographischer Wandel sind die Stichworte, die jeden Personalverantwortlichen nerv√∂s werden lassen. F√ľr Unternehmen ist ein systematisches Personalmanagement, welches alle Schritte ‚Äď von der Personalgewinnung bis zur Personalbindung ‚Äď ber√ľcksichtigt, deswegen unabdingbar.

Personalmarketing

Personalmarketing dient im ersten Schritt dazu, potenzielle Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Vor allem f√ľr kleine und mittelst√§ndische Unternehmen ist die Rekrutierung hochqualifizierter Mitarbeiter schwierig, da diese bei der Jobsuche h√§ufig nur auf bekannte Konzerne zur√ľckgreifen. Es sollte daher das Ziel sein, eine attraktive Arbeitgebermarke zu kreieren, die potenzielle Bewerber mit positiven Aspekten verbinden. Dies gelingt unter anderem, in dem Sie sich bei der Personalauswahl und -entwicklung stark aufstellen, sodass Bewerber und Ihre Mitarbeiter in Portalen zur Arbeitgeberbewertung und sozialen Netzwerken positiv √ľber Sie sprechen. F√∂rdern k√∂nnen Sie den Prozess selbstverst√§ndlich au√üerdem durch konkrete ‚ÄěWerbema√ünahmen‚Äú, wie beispielsweise Auftritte auf Karriere-Messen.

Personalauswahl

Auch bei der Personalauswahl sollten Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen. Seien Sie sich bewusst, dass ein aufwendiger Auswahlprozess, der neben einem Bewerbungsgespr√§ch beispielsweise auch noch ein Assessment Center vorsieht, zwar teuer ist ‚Äď die Auswahl ‚Äěfalscher‚Äú Mitarbeiter ist jedoch noch einmal wesentlich teurer. Entsprechend lohnenswert ist die Investition in einen zielf√ľhrenden Bewerber-Auswahl-Prozess. Au√üerdem sollten Sie sich auch gegen√ľber Bewerbern, bei denen Sie sich nach dem Jobinterview sicher sind, dass diese nicht zu Ihnen passen, von Ihrer besten Seite zeigen. Denken Sie daran, dass auch diese Bewerber nach dem Jobinterview √ľber Sie sprechen werden. Ein umfassendes Bewerbermanagement und ein respektvoller Umgang mit jedem einzelnen Bewerber sind deswegen unabdingbar.

Personalbindung

Mitarbeiterbindung gelingt Ihnen dann, wenn Sie nach einem optimalen Bewerbermanagement nicht nachlassen, sondern auch Mitarbeiter, die Sie bereits f√ľr Ihr Unternehmen gewinnen konnten, wertsch√§tzen, fordern und f√∂rdern.

Folgende Ma√ünahmen sind Beispiele f√ľr Angebote, die die Mitarbeitermotivation und ‚Äďzufriedenheit steigern und damit die Bindung von Arbeitnehmern an Ihr Unternehmen erh√∂hen:

  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Kinderbetreuungsangebote im Unternehmen
  • Kommunikation von Aufstiegschancen im Unternehmen
  • M√∂glichkeit eines Sabbat-Jahres
  • M√∂glichkeit im Home Office zu arbeiten

Wenn Sie sich in diesen Bereichen vielseitig aufstellen und die Angebote und Ma√ünahmen an die Bed√ľrfnisse Ihrer Mitarbeiter anpassen, wird es Ihnen gelingen, hochqualifizierte Arbeitskr√§fte nicht nur kurzfristig zu gewinnen, sondern auch langfristig zu halten.

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