Karrierefaktor 21. Mai 2015

Personalgewinnung: So wird Ihr Unternehmen zum Bewerbermagneten

Personalmarketing
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Immer mehr Absolventen setzen sich nach dem Studium bei der Jobsuche unter Druck. Dabei ist der Konkurrenzkampf unter den Arbeitgebern mindestens genauso hoch, wie unter potentiellen Arbeitnehmern. Fachkr├Ąftemangel und demographischer Wandel sind die Stichworte, die jeden Personalverantwortlichen nerv├Âs werden lassen. F├╝r Unternehmen ist ein systematisches Personalmanagement, welches alle Schritte ÔÇô von der Personalgewinnung bis zur Personalbindung ÔÇô ber├╝cksichtigt, deswegen unabdingbar.

Personalmarketing

Personalmarketing dient im ersten Schritt dazu, potenzielle Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Vor allem f├╝r kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen ist die Rekrutierung hochqualifizierter Mitarbeiter schwierig, da diese bei der Jobsuche h├Ąufig nur auf bekannte Konzerne zur├╝ckgreifen. Es sollte daher das Ziel sein, eine attraktive Arbeitgebermarke zu kreieren, die potenzielle Bewerber mit positiven Aspekten verbinden. Dies gelingt unter anderem, in dem Sie sich bei der Personalauswahl und -entwicklung stark aufstellen, sodass Bewerber und Ihre Mitarbeiter in Portalen zur Arbeitgeberbewertung und sozialen Netzwerken positiv ├╝ber Sie sprechen. F├Ârdern k├Ânnen Sie den Prozess selbstverst├Ąndlich au├čerdem durch konkrete ÔÇ×Werbema├čnahmenÔÇť, wie beispielsweise Auftritte auf Karriere-Messen.

Personalauswahl

Auch bei der Personalauswahl sollten Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen. Seien Sie sich bewusst, dass ein aufwendiger Auswahlprozess, der neben einem Bewerbungsgespr├Ąch beispielsweise auch noch ein Assessment Center vorsieht, zwar teuer ist ÔÇô die Auswahl ÔÇ×falscherÔÇť Mitarbeiter ist jedoch noch einmal wesentlich teurer. Entsprechend lohnenswert ist die Investition in einen zielf├╝hrenden Bewerber-Auswahl-Prozess. Au├čerdem sollten Sie sich auch gegen├╝ber Bewerbern, bei denen Sie sich nach dem Jobinterview sicher sind, dass diese nicht zu Ihnen passen, von Ihrer besten Seite zeigen. Denken Sie daran, dass auch diese Bewerber nach dem Jobinterview ├╝ber Sie sprechen werden. Ein umfassendes Bewerbermanagement und ein respektvoller Umgang mit jedem einzelnen Bewerber sind deswegen unabdingbar.

Personalbindung

Mitarbeiterbindung gelingt Ihnen dann, wenn Sie nach einem optimalen Bewerbermanagement nicht nachlassen, sondern auch Mitarbeiter, die Sie bereits f├╝r Ihr Unternehmen gewinnen konnten, wertsch├Ątzen, fordern und f├Ârdern.

Folgende Ma├čnahmen sind Beispiele f├╝r Angebote, die die Mitarbeitermotivation und ÔÇôzufriedenheit steigern und damit die Bindung von Arbeitnehmern an Ihr Unternehmen erh├Âhen:

  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Kinderbetreuungsangebote im Unternehmen
  • Kommunikation von Aufstiegschancen im Unternehmen
  • M├Âglichkeit eines Sabbat-Jahres
  • M├Âglichkeit im Home Office zu arbeiten

Wenn Sie sich in diesen Bereichen vielseitig aufstellen und die Angebote und Ma├čnahmen an die Bed├╝rfnisse Ihrer Mitarbeiter anpassen, wird es Ihnen gelingen, hochqualifizierte Arbeitskr├Ąfte nicht nur kurzfristig zu gewinnen, sondern auch langfristig zu halten.

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