5 Fragen an: Martin Limbeck

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten und renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis heute trat er bereits in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt auf. Nicht nur in seinen provokativen und motivierenden Vorträgen, sondern auch in den umsetzungsorientierten Trainings steht das progressive Verkaufen in seiner Ganzheit im Mittelpunkt. Dies hat den Certified Speaking Professional 2011 (CSP), International Speaker of the Year 2012 und Top-Speaker 2014 in den letzten Jahren zu einem der effektivsten und wirksamsten Speaker gemacht.


1. H√∂her, schneller, weiter! Ehrgeiz oder Geduld: Welcher Karriereschl√ľssel ist der entscheidende?

Ohne Ehrgeiz geht es nicht. Du kannst es gegen alle Widerst√§nde nur bis ganz oben schaffen, wenn du es dir selbst zutraust und nicht locker l√§sst. Wenn du der Meinung bist, es verdient zu haben. Wenn du den unbedingten Willen hast, es zu schaffen. Nur dann kommst du mit Niederlagen klar, mit Zur√ľckweisungen, mit R√ľckschl√§gen. Du musst dich durchbei√üen. Nichts geht von heute auf morgen. Erfolg kommt nicht √ľber Nacht, daher brauchst du auch das n√∂tige Qu√§ntchen Geduld. Ehrgeiz und Geduld im richtigen Ma√ü eingesetzt, das ist der Schl√ľssel zum Erfolg.

2. Ohne Soft Skills geht es heute nicht mehr nach oben. Welche ganz konkreten sozialen Kompetenzen sind auf dem Weg zur F√ľhrungskraft zwingend notwendig?

Du musst vorleben, was du von deinen Mitarbeitern erwartest. Jeder in deinem Vertriebsteam soll zehn Kontakte am Tag machen? Greif selbst zum Telefon, zeig ihnen, dass du mit anpackst. Erwarte nie etwas, was du nicht bereit bist, selbst zu geben! Die Kindererziehung ist ein guter Vergleich daf√ľr. Als Vater oder Mutter bist du das Vorbild f√ľr deine Kinder, sie orientieren sich an dem, was du machst. Ebenso verh√§lt es sich mit deinen Mitarbeitern. Als Chef hast du eine Vorbildfunktion, der du gerecht werden musst. Personalentwicklung ist Aufgabe der F√ľhrungskraft, hier darfst du dich nicht aus der Aff√§re ziehen.

3. Sind solche Eigenschaften wirklich trainierbar?

Absolut! Was ist der Gegensatz von Erfolg? Die meisten antworten darauf Misserfolg. Falsch! Das Gegenteil von Erfolg ist Durchschnitt. Der Weg nach oben ist hart und steinig. Fehler lassen sich nicht vermeiden. Um eine gute F√ľhrungskraft zu werden ist es wichtig, dass du Fehler machst. Nur so entwickelst du dich weiter. Misserfolge weisen dir den Weg zum Erfolg. Jeder Misserfolg, den wir konstruktiv analysieren, gibt uns neue Kraft, es beim n√§chsten Mal besser zu machen. Es kommt auf die richtige Programmierung an. Die findet in den 15 cm zwischen unseren Ohren statt. Klar kannst du Tr√ľbsal blasen, wenn was schiefgegangen ist. Du kannst es aber auch einfach als Lehrgeld sehen und weiter reinklotzen. Eine gleichbleibend hohe positive Stimmung steigert die Wahrscheinlichkeit auf eine kontinuierlich hohe Leistung.

4. Trotz aller Bem√ľhungen unbeliebt: Was k√∂nnen F√ľhrungskr√§fte tun, wenn sich Mitarbeiter gegen sie verschw√∂ren?

Ein Blick in den Spiegel ist unumg√§nglich. Du musst dich fragen, was das Ganze mit dir zu tun hat. Als F√ľhrungskraft steuerst du die Emotionen deiner Mitarbeiter. Als Leader musst du ihnen vermitteln, was ihr Job bedeutet und welche Erwartungen du an sie hast. Es ist dein Job, sie in ihrer Entwicklung zu f√∂rdern und zu motivierten, optimistischen und begeisterten Teammitgliedern zu machen. Mitarbeiter lieben Offenheit, Ehrlichkeit und konstruktive Kritik, negativ wie positiv. Das bringt sie weiter. Sie wollen und sollen sich schlie√ülich entwickeln. Besser werden, Erfolge erzielen. Nur dann entsteht die notwendige Begeisterung. Rei√ü deine Mitarbeiter mit und mach sie zu deinen Verb√ľndeten!

5. Was sind Warnzeichen f√ľr F√ľhrungskr√§fte, dass in ihrem Team nicht motiviert und erfolgreich gearbeitet wird?

Die Stimmung im Team ist ausschlaggebend. Wenn der Chef st√§ndig au√üer Haus ist, sinkt die Arbeitsmoral, und Unzufriedenheit macht sich breit. Menschen wollen heute f√ľr Menschen arbeiten, die sie absolut begeistern. Markier nicht den gro√üen Macker, der sich zwischen Gesch√§ftsessen und Golfrunde mal kurz blicken l√§sst. Zeig deinem Team, dass du einer von ihnen bist. Loyalit√§t ist das Stichwort, du musst f√ľr deine Arbeit brennen! Steck deine Mitarbeiter an, dann klappt es auch mit dem Erfolg. Sehr passend finde ich hier ein Zitat von J√ľrgen Klopp: ‚ÄěDu musst dich hundertprozentig mit der Mannschaft identifizieren und dich committen.‚Äú Egal ob auf dem Platz oder im B√ľro, im harten Verdr√§ngungswettbewerb musst du brennen wie bei einem Derby, um die entscheidenden Punkte zu holen.

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