5 Fragen an: Susanne Klein

Dr. Susanne Klein coacht und begleitet seit mehr als 20 Jahren F√ľhrungskr√§fte ‚Äď seit 1994 im eigenen Beratungsunternehmen. Ihr Fokus liegt dabei auf dem humorvollen und l√∂sungsorientierten Umgang mit den H√ľrden und Herausforderungen des F√ľhrungsalltags. Ressourcenorientierung, innere Klarheit und Neufokussierung stehen dabei im Mittelpunkt sowie die Ausbildung von F√ľhrungskr√§ften und Kollegen zu Business Performance Coaches. F√ľr letztere gr√ľndete Dr. Susanne Klein vor 10 Jahren das Coaching College Rhein-Main-Neckar. Ihr Ausbildungsprogramm f√ľr die Telekom wurde als erstes deutsches Programm im Dezember 2007 vom European Mentoring and Coaching Council (EMCC) auf dem Post-Graduate-Level zertifiziert und ihr Foundation-Programm 2013 in der Kategorie ‚ÄěBestes Ausbildungsprogramm‚Äú mit dem 20th anniversary award des EMCC ausgezeichnet. In Ihrem Buch ‚ÄěRein in die F√ľhrung‚Äú versammelt sie Best-Practice-Beispiele erfolgreicher F√ľhrungspers√∂nlichkeiten und macht jungen F√ľhrungskr√§ften Mut, sich auf sich selbst zu verlassen und verst√§rkt die F√§higkeiten zu nutzen, die sie als Pers√∂nlichkeit ausmachen.

1. Gibt es den einen erfolgsversprechenden F√ľhrungsstil?

Ja. Und er l√§sst sich einfach beschreiben: genau beobachten, sich auf sein Gegen√ľber einstellen und f√ľr ein Verhalten entscheiden, die Wirkung pr√ľfen und flexibel bleiben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie Sie es sich vorgestellt haben. Denn dann gilt: wieder beobachten, das Verhalten entsprechend ver√§ndern und eine andere Herangehensweise ausprobieren. Nicht ganz so einfach ist die Umsetzung, weil wir bevorzugt das tun, was wir bereits gut k√∂nnen.

2. Pers√∂nliche oder fachliche Kompetenz: Was entscheidet im Top-Management √ľber Erfolg und Misserfolg?

Fachliche Kompetenz ist eine solide Basis. Eine F√ľhrungskraft braucht zwar das jeweilige Gebiet nicht studiert zu haben, sollte sich aber f√ľr die Thematik interessieren und intensiv in die wichtigsten Zusammenh√§nge einarbeiten. Das alleine reicht jedoch nicht aus. Die pers√∂nliche Kompetenz muss dazu kommen!

3. Wie wichtig ist Charisma bei der Mitarbeiterf√ľhrung?

Charisma ist aus meiner Sicht die F√§higkeit, auf der Basis eines guten Selbstwertgef√ľhls f√ľr andere Menschen Service leisten zu k√∂nnen. So verstanden, sorgen charismatische F√ľhrungskr√§fte einfach daf√ľr, dass ihre Mitarbeiter gut arbeiten k√∂nnen. Sie halten ihnen den R√ľcken frei und unterst√ľtzen sie bei Problemen. Es handelt sich dabei nicht etwa um die schillernde Figur auf der B√ľhne, sondern die Hands-on-F√ľhrungskraft ohne Ber√ľhrungs√§ngste. Eine Person, die in sich einen hohen Status tr√§gt und es nicht n√∂tig hat, sich √ľber Statussymbole wie Eckb√ľro, Dienstwagen, Sekret√§rin, etc. zu definieren. In ihrem Kommunikationsverhalten findet man ein besonders gutes Zuh√∂rverm√∂gen, die F√§higkeit, die relevanten Fragen zu stellen, und sehr wenige Ansagen.

4. Wie trete ich als junge Nachwuchskraft √ľberzeugend in einem Team gestandener Mitarbeiter auf?

Wichtig f√ľr junge F√ľhrungskr√§fte ist ein klarer und freundlicher Kommunikationsstil. Dabei geht es darum, die gestandenen Kollegen mit einzubeziehen und ihre Kompetenz und Erfahrung zu w√ľrdigen und zu nutzen. Dazu geh√∂rt ein gutes Selbstbewusstsein, aber auch ein gutes Verst√§ndnis f√ľr die eigenen Grenzen.

5. Wie kann ich zur Lösung von Konflikten innerhalb meines Teams beitragen?

In Teams k√∂nnen Sie als F√ľhrungskraft eine moderierende Rolle √ľbernehmen und die Konfliktparteien auf dem Weg zur L√∂sung begleiten. Geben Sie den Prozess zur L√∂sungsfindung vor und holen Sie einen oder mehrere Vorschl√§ge aus dem Team ein. Sie sollten nicht Partei ergreifen, denn in der Regel k√∂nnen Sie nicht wissen, was tats√§chlich geschehen ist. Denn: alle haben Recht ‚Äď aber nur teilweise. Sollte es keine einvernehmliche L√∂sung geben, liegt die letztendliche Entscheidung bei Ihnen. Treffen Sie sie.

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