Existenzgründer – Informationen, Veranstaltungen, Beratung
Viele wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Einige haben genaue Vorstellungen wie die eigene Existenz aussehen soll, andere hingegen sind unsicher.
Fakt ist, dass es einer langen und gründlichen Vorbereitung und Planung bedarf. Zunächst muss man neben der Idee für ein Geschäft etwas viel wichtigeres haben: die Überzeugung, dass Selbstständigkeit der richtige Weg ist. Im Weiteren folgen Stunden von Planungen, Rechnungen und anderen Überlegungen. Wie erstelle ich einen richtigen Businessplan? Welches Kapital steht mir zur Verfügung? Welche Mittel zur Finanzierung gibt es und welche sind für mich verfügbar? Mit welchen steuerlichen Verpflichtungen muss ich rechnen und wie kann ich mich, sowie das Unternehmen absichern? Viele Fragen, die man nach Möglichkeit nicht alleine beantworten sollte. Beratung um eigene Unsicherheiten auszugleichen und Hinweise darauf ob alle Formalitäten eingehalten werden, z.B. über Einkommensnachweise oder notwendige Genehmigungen um ein Unternehmen ins Leben zu rufen, sind durchaus empfehlenswert.
Es gibt Faktoren zu beachten die weiter über „ich mache mich mal eben Selbstständig“ hinausgehen. Eine gute Geschäftsidee ist die mindeste Voraussetzung. Aber auch die Überlegungen an notwendige Qualifikationen die zur Existenzgründung erforderlich sind, wie Durchhaltevermögen, Ehrgeiz usw gehören zu dem Prozess dazu.
Auch wichtig ist zu wissen in welcher Branche, mit welchen Abnehmern und Zielgruppen sich das Unternehmen bewegen soll und um welche Art von Unternehmen es sich handeln soll, eine GmbH? Eine AG? Davon abhängig sind die bereits erwähnten verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten. In welchem Zeitraum wird wie viel Geld benötigt und welcher Anteil davon wird als Eigenkapital verbucht?
Es zeigt sich, dass die Entscheidung der Existenzgründung von sehr vielen Faktoren beeinflusst und begleitet wird und Beratung von Experten umso wichtiger und hilfreicher sein kann.
So ein Experte ist beispielsweise die IHK. Die Industrie- und Handelskammer ist nach verschiedenen Regionen unterteilt und bietet Hilfe, Informationen und Veranstaltungen für Suchende nach Aus- und Weiterbildung, über Rechte und Steuern sowie neue Trends in Innovation und Umwelt und neben anderen Bereichen auch jede Menge Details rund um Existenzgründung und Jungunternehmer unter IHK Existenzgründung.
Wer also den Schritt in die Selbstständigkeit wagt hat einiges an Vorbereitung zu bewältigen ist dabei aber dank Berater und anderer Unterstützung nicht allein.
Die Beratungen laufen immer nach demselben Schema in der IHK ab: Dort müssen Sie versichert sein, Kredite wenn Sie Businessplan vorlegen, Gewerbesteuer hier, IHK Zwangsmitgliedschaft da, aus folgenden Gesellschaftsformen können Sie wählen und hier können Sie noch Büroräume preiswert anmieten. Immer dasselbe Schema ! In der gesamten Bundesrepublik !
Ich glaube nicht, daß Michael Dell, Steve Jobs und Bill Gates sich über soetwas Gedanken machen mussten. Die haben vom Staat gleich Zuschüsse bekommen und unternehmerisch losgelegt. Deshalb sind Windows, Apple und Dell keine deutschen Produkte !!!! Leider ! Ich empfehle auch die Lektüre von Andreas von Bechtolsheim in Wikipedia !
Ich persönlich bin seit 4 Jahren im Gartenbereich unternehmerisch tätig. Die Beratung hat mit nichts gebracht und vom Staat habe ich keine einzige blaue Tüte für Grünabfälle bezuschusst bekommen ! Das ist Existenzgründerberatung im alten Europa und führt zum andauernden brain drain.
mit Gruß aus Frankfurt
Hallo Sven,
danke für dein Feedback und auch dafür, dass Du von deinen persönlichen Erfahrungen erzählst. In der Tat sind die Erfahrungen mit öffentlichen Stellen wie der IHK durchaus unterschiedlich und mal mehr oder weniger positiv.
Für weitere Anmerkungen oder Fragen gerne eine Email an nina@morefiremedia.de