Mitarbeitergespr├Ąche: Erfolgsversprechend f├╝r beide Seiten

Allzu oft werden Mitarbeitergespr├Ąche als l├Ąstiger Zeitfresser vom Tisch gefegt. Dabei verbirgt sich hier ein immenses Motivationspotential. Wichtig hierf├╝r: Die Vorbereitung muss stimmen.

Vorbereitung des Mitarbeitergespr├Ąchs

Egal auf welcher Seite des Tisches Sie bei einem Mitarbeitergespr├Ąch sitzen: Gute Vorbereitung entscheidet ├╝ber Erfolg oder Misserfolg der Unterhaltung.
F├╝r Arbeitnehmer empfiehlt es sich, schon lange vor dem Gespr├Ąch mit der Vorbereitung anzufangen. Notieren Sie sich in Vorbereitung auf die Unterhaltung ├╝ber einige Wochen Ihre Aufgaben im Unternehmen. Dabei k├Ânnen Sie beispielsweise auch vermerken, wenn Sie Lob von Kollegen oder Vorgesetzen erhalten. Dadurch k├Ânnen Sie deutlich machen, f├╝r welche Talente und St├Ąrken Sie im Unternehmen gesch├Ątzt werden und welchen Mehrwert Sie der Firma dementsprechend bringen. Sinnvoll ist es au├čerdem, hierbei den Fokus auf jene Aufgaben zu legen, bei deren Erf├╝llung Sie besonders gut und motiviert sind. Dabei machen Sie Ihr Potential automatisch am besten deutlich und k├Ânnen au├čerdem betonen, auf welchem Feld Sie sich weiterentwickeln k├Ânnen und wollen.
Auch als Chef sollten Sie sich vor Beginn eines jeden Mitarbeitergespr├Ąchs genau informieren. Nicht ist peinlicher, als Aufgabenbereiche oder gar Namen der vor Ihnen sitzenden Angestellten zu verwechseln. Verschaffen Sie sich einen groben ├ťberblick ├╝ber das Aufgabenfeld der Arbeitskraft, damit Sie wissen, was im Gespr├Ąch auf Sie zukommt und wo Sie einhaken k├Ânnen. Au├čerdem sch├╝tzt Sie gute Vorbereitung davor, dass Ihnen im Gespr├Ąch Geschichten erz├Ąhlt werden. Eine weitere M├Âglichkeit ist, sich Meinungen von Kollegen und dem Team des Mitarbeiters einzuholen. Hierbei gilt es jedoch die erhaltenen Informationen mit Vorsicht zu genie├čen! Filtern Sie pers├Ânliche Differenzen und sachliche Kritik und setzen Sie auch diese nur vorsichtig im Gespr├Ąch ein, statt den Mitarbeiter offensiv im Gespr├Ąch damit anzugreifen.
Die beste Vorbereitung des Gespr├Ąchs besteht jedoch auf beiden Seiten darin, sich wirklich ganzj├Ąhrig Notizen zu machen. Als F├╝hrungskraft dient das der Unterst├╝tzung zur Beantwortung der im Gespr├Ąch entscheidenden Fragen, wie beispielsweise: ┬áWurden die vereinbarten Ziele erreicht? Hat sich die Leistung verbessert? Wo hat der Mitarbeiter Entwicklungspotential? F├╝r den Mitarbeiter hat die umfangreiche Buchf├╝hrung den Vorteil, dass zur├╝ckliegende Erfolge im Gespr├Ąch trotzdem ber├╝cksichtigt wurden. Dies ist vor allem bei Projektarbeiten wichtig, wenn das gr├Â├čte Firmenprojekt beispielsweise am Jahresanfang lag.

Mitarbeitergespr├Ąche als Motivator

Neben der ├ťberpr├╝fung der Zielerreichung und des Feedbacks, sollten Mitarbeitergespr├Ąche vor allem f├╝r die Motivation von Mitarbeitern genutzt werden. Das Gespr├Ąch sollte dementsprechend m├Âglichst positiv gef├╝hrt und formuliert werden. Die Kommunikation sollte ermuntert und nicht nur kritisierend sein. Stecken Sie au├čerdem konkrete Ziele f├╝r die kommende Periode. Als F├╝hrungskraft sollten Sie Ihren Angestellten Entwicklungsperspektiven und M├Âglichkeiten der Weiterbildung und des Fortkommens im Unternehmen aufzeigen. Auch als Mitarbeiter haben Sie das Recht, nach solchen Dingen zu fragen. Eine konkrete Zielformulierung hilft au├čerdem auch Ihnen, ├╝ber das gesamte Jahr den roten Faden im Blick zu halten.

Gelingt die motivierende Gestaltung des Gespr├Ąchs, gewinnen beide Seiten: Arbeitnehmer gehen mit mehr Freude und Spa├č an die Arbeit. Arbeitgeber k├Ânnen dementsprechend von loyaleren und ehrgeizigeren Mitarbeitern profitieren.

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