Wer andere zum Lachen bringt gewinnt ‚Äď Humor als Erfolgsrezept im Beruf

‚ÄěLass blo√ü keinen Deutschen pr√§sentieren, das kann ja nur langweilig werden‚Äú ‚Äď Das Klischee des typischen Deutschen h√§lt sich hartn√§ckig ‚Äď egal, ob es zutreffend ist oder nicht: Im Vergleich zu anderen Nationen gelten wir ‚Äď Wahrheit hin, Wahrheit her – als stringent, korrekt und flei√üig, aber eben auch als humorlos und verschlossen. Dabei z√§hlt gerade in gesch√§ftlichen Beziehungen Offenheit und Humor inzwischen ebenso viel wie Fachwissen. Einem offenen und humorvollen Menschen h√∂rt man lieber zu, da er als kompetent und mutig wahrgenommen wird. Deshalb bieten wir n√§chstes Jahr deutschlandweit erstmals Seminare zum Thema ‚ÄěHumor in der Kommunikation‚Äú an.

Die Teilnehmer lernen in meist zweit√§gigen Fortbildungen, wie sie im Arbeitsalltag eine positive Grundhaltung entwickeln und offener auf andere zugehen k√∂nnen. Mithilfe von √úbungen vermittelt der Coach einen Perspektivwechsel und wie man √§rgerliche und unangenehme Situationen gelassener meistert und so √Ąngste abbaut. Gerade f√ľr Redner und F√ľhrungskr√§fte ist Humor eine wichtige F√§higkeit, um Menschen begeistern und motivieren zu k√∂nnen. Ich erlebe es in meinem Job und auch privat st√§ndig, dass Humor eine Lebenseinstellung ist, die Vertrauen schafft und T√ľren √∂ffnet.

 

Wie schaffe ich bei indischen Geschäftspartnern Vertrauen?

Da die Pflege weltweiter Gesch√§ftsbeziehungen f√ľr viele Unternehmen immer wichtiger wird, geh√∂ren interkulturelle Seminare zu unseren Kerngebieten. Dabei werden Sprache, interkulturelle Beziehungen und Management miteinander verkn√ľpft. Entsprechend der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung stehen Seminare f√ľr Unternehmen mit globaler Ausrichtung hoch im Kurs: Wie kommuniziere ich mit meinen chinesischen Teamkollegen? Wie schaffe ich bei indischen Gesch√§ftspartnern Vertrauen?

Die Trainings beinhalten vor allem praktische Übungen und Techniken, die sich am jeweiligen Arbeitsalltag der Teilnehmer orientieren. Viele Seminare finden in den Unternehmen statt, so dass wir auf die Bedingungen vor Ort genau eingehen können.

Auch im n√§chsten Jahr setzen wir verst√§rkt auf ‚Äěinterkulturelle Kompetenz‚Äú, etwa mit l√§nderspezifischen Seminaren, Kursen zu internationaler Teamentwicklung, Verhandlungsf√ľhrung und Personalrekrutierung. Alle Seminare werden ebenfalls als halbt√§gige ‚ÄěShorties‚Äú angeboten.

Das zweit√§tige Seminar ‚ÄěHumor in der Kommunikation‚Äú findet 2013 sowohl als offenes Seminar (25. bis 26. M√§rz in Berlin) als auch bundesweit als firmeninternes Training statt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar