Neues Jahr, neuer Job: So bereiten Sie sich über die Feiertage vor

Der Jahreswechsel ist auch häufig die Gelegenheit für einen Neustart und große Veränderungen. Gute Vorsätze werden formuliert – jedoch viel zu selten in die Tat umgesetzt. Damit Ihnen das bei Ihren beruflichen Zielen nicht passiert, erfahren Sie hier, wie Sie sich über die Feiertage auf den Neustart im kommenden Jahr vorbereiten sollten.

Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringen

Nutzen Sie die Feiertage um Ihre Bewerbungsunterlagen aufzufrischen. Überprüfen Sie Ihren Lebenslauf auf seine Aktualität und schauen Sie, wann Ihre Bewerbungsfotos aufgenommen wurden. Sollte dies länger als ein bis zwei Jahre her sein, machen Sie für das kommende Jahr sofort einen Termin beim Fotografen und aktualisieren Sie Ihr Foto. Kontrollieren Sie auch noch einmal alle Anlagen, wie Zeugnisse und Referenzen auf Ihre Vollständigkeit und bereiten Sie Kopien vor. Auch das Motivationsschreiben können Sie in seinen groben Zügen ohne Bezug auf eine konkrete Stellenausschreibung vorbereiten. Überlegen Sie sich, welche Stärken Sie im Anschreiben aufgreifen möchten und auf welche beruflichen Erfolge Sie den Fokus legen werden.

Recherche

Die freie Zeit bietet sich auch an, um ausgiebig und stressfrei zu recherchieren. Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen in Ihrer Branche und auf dem Arbeitsmarkt. Schauen Sie sich die Webseiten und Jahresberichte potentieller Arbeitgeber an, um festzustellen, ob das Unternehmen tatsächlich für Sie in Frage kommt. Nutzen Sie Musteranschreiben und Checklisten, um festzustellen, ob Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen tatsächlich alle wichtigen Aspekte berücksichtigt haben. Machen Sie sich eine Liste von Jobbörsen, die für Ihre Suche relevante Stellen anbieten.

Assessment Center Training

Immer häufiger müssen Bewerber nicht nur in einem kurzen Interview, sondern einem kompletten Assessment Center überzeugen. Bereiten Sie sich hierfür über die Feiertage ausgiebig vor. Bücher geben Hinweise darauf, mit welchen Tests Sie in welcher Branche rechnen müssen und versorgen Sie mit Probeaufgaben und Musterlösungen. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Aufgaben systematisch durchzuarbeiten und Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu trainieren. Auch Allgemeinwissen ist nicht nur im Assessment Center, sondern auch im Bewerbungsgespräch häufig gefragt. Wenn Ihr Wissen hier wegen des beruflichen Stresses im letzten Jahr etwas auf der Strecke geblieben ist, bringen Sie sich über Weihnachten auf den neusten Stand, was aktuelle Vorkommnisse und Bewegungen im Weltgeschehen angeht und frischen Sie auch Ihr generelles Allgemeinwissen auf. Lesen Sie sich außerdem noch einmal in typische Bewerbungsfragen ein und schreiben Sie sich passende Antworten auf, damit Sie diese für das nächste Bewerbungsgespräch gleich zur Hand haben.

Insgesamt bieten die Feiertage also die Möglichkeit, den Stress, den ein Bewerbungsprozess häufig mit sich bringt zu entzerren und die Unterlagen einmal ganz in Ruhe zusammenzustellen. Wenn Sie sich darüber hinaus auch noch selber ausgiebig vorbereiten und viel zum Thema lesen, steht einem erfolgreichen beruflichen Neustart im kommenden Jahr nichts mehr im Wege.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar